Warum sind Erbschaften und Legate für die SP Schweiz wichtig?

Für die SP Schweiz sind Legate und Erbschaften deshalb sehr wichtig, weil sie eine langfristige Planung von Projekten ermöglichen. Mit Zuwendungen aus Erbschaften und Legaten will die SP Schweiz Projekte, die zu mehr Gerechtigkeit in unserem Land führen, aufbauen und unterstützen.

Was ist der Unterschied zwischen einer Erbschaft und einem Legat?

Mit einer Erbschaft hinterlassen Sie der SP Schweiz einen Teil Ihres Nachlasses. Die SP Schweiz wird zur Miterbin. Meist ist dieser Teil der Erbschaft in Prozenten der frei verfügbaren Quote angegeben. Im Gegensatz dazu ist ein Legat, ein im Testament festgelegter fixer Betrag.

Was ist die freie Quote?

Das Nachlassvermögen abzüglich aller Pflichtteile ergibt die freie Quote, über die man nach Belieben verfügen kann.

Kann ich bestimmen, für welches Projekt mein Geld eingesetzt wird?

Ja. Für die SP Schweiz ist es ganz wichtig, dass Sie sagen können, wofür Ihr Erbe eingesetzt werden soll. Sie bestimmen in Ihrem Testament, welche Projekte der SP Schweiz Sie unterstützen möchten. Wenn Ihnen in Ihrem Leben das Thema Gleichberechtigung wichtig war, ist es naheliegend, dass sie möchten, dass Ihr Nachlass oder ein Teil davon für dieses Thema eingesetzt wird. Wenn Ihnen die Umweltpolitik am Herzen liegt, dann werden Sie voraussichtlich eher Projekte zum Thema Umwelt im Testament berücksichtigen. Oftmals ist es den Menschen, die uns ein Erbe anvertrauen, jedoch ein Anliegen, dass wir ihr Geld für die dringendsten Aufgaben frei verwenden können. Solche Spenden sind für uns ebenfalls sehr wichtig und wir freuen uns über das grosse Vertrauen, welches uns damit entgegengebracht wird.

Wie sicher kann ich sein, dass mein Geld in meinem Sinn verwendet wird?

Wir versichern Ihnen, dass wir Ihr Vermächtnis mit grossem Respekt behandeln werden. Transparenz und Offenheit sind uns in jeder Hinsicht sehr wichtig. Wenn Sie unsicher sind, welches Projekt der SP Schweiz oder einer Kantonalpartei sie unterstützen möchten und Sie sich gerne ein Bild der politischen Arbeit machen möchten, steht Ihnen Frau Leyla Gül oder Flavia Wasserfallen, Co-Generalsekretärinnen der SP Schweiz gerne für ein Gespräch zur Verfügung.

Ich bin interessiert und möchte den Ratgeber „Soziale Werte verbinden Generationen“ gerne unverbindlich bestellen.

Der Ratgeber beinhaltet Mustertestamente, ein Glossar zu den wichtigsten Begriffen und praktische Formulare- sowie Checklisten. Zum Beispiel eine Teil- oder Generalvollmacht, Informationen zu einem Versicherungslegat, und eine Sach- und Vermögensliste, die hilfreich beim Erstellen des Testamentes sein kann. Diese Unterlagen sollten zusammen mit dem Testament an einem sicheren Ort aufbewahrt werden. Zum Beispiel bei einem Anwalt oder auf der Gemeinde Ihres Wohnortes.

Für ein persönliches Gespräch stehen Ihnen Eliane Boss, Verantwortliche für die Nachlassplanung, Leyla Gül oder Flavia Wasserfallen, Co-Generalsekretärinnen der SP Schweiz gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 031 329 69 87 oder über das Kontaktformular.