Startseite / Medien / Communiqués / 2011 / SP Schweiz präsentiert Roadmap zum geordneten Atom-Ausstieg

SP Schweiz präsentiert Roadmap zum geordneten Atom-Ausstieg

Seit dem Reaktorunfall in Japan wird auch in der Schweiz eine neue, bisweilen heftige Atom-Debatte geführt. Die SP Schweiz fordert seit vielen Jahren den Ausstieg aus der Atomenergie und stellte heute die Roadmap für den geordneten Aus- und Umstieg aus der atomaren Energieversorgung vor. In deren Zentrum steht einerseits ein Ausstiegsgesetz, welches ein Bauverbot neuer AKW beinhaltet. Andererseits müssen die Erneuerbaren gezielt ausgebaut und die Stromeffizienz verbessert werden. Alle Massnahmen verfolgen ein klares Ziel: Bis Ende 2025 gehen alle Schweizer Atomkraftwerke ausser Betrieb.

Die SP Schweiz setzt sich für eine sichere, umweltverträgliche und zuverlässige Stromversorgung für unser Land ein. Dazu braucht es drei politische Weichenstellungen:

  • Atomausstiegsgesetz beschliessen: Mit dem Atomausstieggesetz werden das geordnete Betriebsende und die zeitlich abgestimmte Ausserbetriebnahme aller Schweizer Atomkraftwerke festgelegt. Die Schweiz erteilt keine neuen Rahmenbewilligungen mehr für neue Kernanlagen zum Zwecke der Elektrizitätsproduktion.
  • Ausbau erneuerbare Stromproduktion ermöglichen: Der Anteil der erneuerbaren Energien an der in- und ausländischen Stromproduktion muss massiv erhöht werden. Die bestehende inländische Produktion aus Wasserkraftwerken kann mit Strom aus Sonne, Wind, Biomasse, Wasser und Geothermie ergänzt werden.
  • Bessere Stromeffizienz durchsetzen: Eine verbesserte Stromeffizienz ist der erste wichtige Eckpunkt der zukünftigen Elektrizitätspolitik. Bis 2025 soll durch die Steigerung der Energieeffizienz rund ein Fünftel des heutigen Stromverbrauchs eingespart werden. Die SP verlangt, dass die Stromversorger 10% ihres Stromaufwandes in Effizienzmassnahmen investieren.

Bereits vor einem Jahr hat die SP Schweiz ausserdem die Cleantech-Initiative lanciert, welche die Abschaltung der Schweizer Reaktoren, die Förderung der Energieeffizienz und den Umstieg auf die Erneuerbaren vorsieht. Damit schaffen wir Zehntausende von neuen Arbeitsplätzen und Wertschöpfung in der Schweiz. Derzeit sind rund 95‘000 Unterschriften für dieses Volksbegehren gesammelt worden.

Wollen Sie die für Handys optimierte Version der Website ansehen?