Zweierticket für die Bundesratswahl

Wer folgt auf Bundesrätin Simonetta Sommaruga? Die Bundeshausfraktion der SP hat am 26. November aus drei hervorragenden Kandidaturen die Ständerätinnen Eva Herzog und Elisabeth Baume-Schneider aufs Ticket gesetzt. Zuvor hatten sich die Kandidatinnen in öffentlichen Hearings den Fragen einer breiten Öffentlichkeit gestellt und im Parteirat die Basis überzeugt.

Meyer:Wermuth

Mattea Meyer und Cédric Wermuth ordnen jede Woche die wichtigsten politischen Entwicklungen der Schweiz ein. Transparent, pointiert, direkt aus Bundesbern.

Die aktuelle Ausgabe:

Kaufkraft der Bevölkerung stärken

Der grösste Teil unserer Wirtschaftsleistung stammt aus dem Konsum der privaten Haushalte. Gerade deshalb müssen wir die Haushalte entlasten und die inländische Kaufkraft schützen.

Unsere Europapolitik

Wir wollen in der Europapolitik vorwärts machen. Ziel ist der EU-Beitritt – ein entsprechendes Papier wurde von einem breiten Ausschuss erarbeitet und den Parteigremien vorgelegt. Über die finale Version hat der Parteitag in Basel im Oktober 2022 entschieden.

Versorgungs­sicherheit garantieren!

Im Winter drohen Strommangellage oder Versorgungsengpässe beim Gas. Um die kurzfristige Versorgungssicherheit zu garantieren, muss der Bundesrat endlich einen Plan vorlegen. In ihrem Papier "Versorgungssicherheit" skizziert die SP das mögliche Vorgehen und stellt konkrete Forderungen auf.