Das Zentralsekretariat der Sozialdemokratischen Partei Schweiz besetzt per 1. August 2023 ein einjähriges

WMS-PRAKTIKUM 3+1

Über uns:

Das Zentralsekretariat der SP Schweiz gibt Impulse für die politische Tätigkeit der Partei, ist verantwortlich für die Kommunikation, erledigt alles Administrative, begleitet Kommissionen und Parteigremien, organisiert Abstimmungs- und Wahlkampagnen, bereitet Tagungen und Bildungsveranstaltungen vor und stellt Werbemittel her. Das Sekretariat ist wichtige Drehscheibe und Anlaufstelle für Anfragen von intern und extern.

Wir arbeiten seit zwei Jahren in einem agilen Organisationsmodell ohne konventionelle Hierarchien (Holakratie). Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten werden in Rollen definiert und gebündelt.

Die SP Schweiz setzt sich für soziale Gerechtigkeit und die Teilhabe aller Menschen in einer vielfältigen Schweiz ein. Wir fördern die Repräsentation unterschiedlicher Kompetenzen und Potenziale. Diskriminierung tolerieren wir nicht.

Was du bei uns so machst:

Du übernimmst allgemeine administrative Arbeiten in den Bereichen Support, Finanzen und Mitgliederverwaltung sowie Tätigkeiten Personalwesen. In Zusammenarbeit mit den verschiedenen Bereichen der Parteiarbeit (Kommunikation und Kampagnen, Mitgliederwerbung, interne Bildung) arbeitest du mit bei der

• Planung und Umsetzung von kleineren und grösseren Kampagnen und Projekten
  • Vorbereitung und Durchführung von Grossanlässen (Delegiertenversammlungen, Parteitage) sowie kleineren Veranstaltungen und Konferenzen

Es besteht die Möglichkeit für einen mehrwöchigen Einsatz in einer Kantonalpartei in der Romandie.

Idealerweise bringst du bereits mit:

• Teamfähigkeit, vernetzte Denkweise und rasche Auffassungsgabe
  • Einwandfreie Deutsch- und gute Französischkenntnisse
  • Interesse am politischen Geschehen und Teilen der sozialdemokratischen Ziele und Werte
  • Verantwortungsbewusstsein sowie Freude am Kontakt mit verschiedenen Ansprechgruppen
  • Sicheres, gepflegtes und freundliches Auftreten sowie gute Umgangsformen

Was wir dir anbieten können:

Du darfst zu Recht von fortschrittlichen Anstellungsbedingungen und Sozialleistungen ausgehen. Zusätzlich erwarten dich:

• Ein Arbeitsplatz im Zentrum von Bern
  • Einmalige Einblicke in die vielfältige Arbeit einer grossen nationalen Partei
  • Die Möglichkeit, an verschiedenen Anlässen mit Politiker:innen ins Gespräch zu kommen
  • Eine umfassende Betreuung während des Praktikums

Wir bieten eine spannende und abwechslungsreiche Ausbildung im politischen Umfeld in der Parteizentrale einer Bundesratspartei.

Bist du interessiert?

Weitere Auskünfte erteilt dir gerne Noëmi Ammann ([email protected] / 031 329 69 95) Personalwesen & Berufsbildnerin oder Michael Müller ([email protected] / 031 511 02 32) Administration & Praxisbildner. Deine Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Kopien Schulzeugnisse in Form eines PDF-Dokuments) schickst du an folgende Adresse: [email protected].

Ansprechpartner:innen zu diesem Thema

Beitrag teilen:

Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed