Die Schweizerinnen und Schweizer stimmen
am 28. November 2021 über das Covid-19-Gesetz ab.
Die SP sagt JA zum Covid-19-Gesetz.

Wörterbuch

Einige Wörter im Text sind unterstrichen.
Zum Beispiel SP oder Covid-19.
Das bedeutet: Diese Wörter werden in einem Wörterbuch erklärt.
Das Wörterbuch ist am Schluss des Textes.

Was ist das Covid-19-Gesetz?

Im Covid-19-Gesetz stehen alle wichtigen Regeln
zum Thema Corona-Virus.

Alle Menschen möchten,
dass das Corona-Virus verschwindet.
Darum braucht es viele Regeln.
Diese Regeln müssen in einem Gesetz aufgeschrieben sein.

Warum ist das Covid-19-Gesetz so wichtig?

Das Covid-19-Gesetz ist sehr wichtig,
damit die Corona-Pandemie bald fertig ist.

Im Covid-19-Gesetz stehen Regeln zu diesen Themen:

  • Covid-Zertifikat
  • Finanzielle Hilfe

Covid-Zertifikat
Alle Menschen in der Schweiz wollen wieder ein normales Leben.
So wie es vor Corona war.
Das ist möglich mit dem Covid-Zertifikat.

Die Menschen mit einem Covid-Zertifikat können wieder

  • in andere Länder reisen.
  • an bestimmte Orte gehen.
    Zum Beispiel in ein Restaurant oder ins Kino.

Finanzielle Hilfe
Finanzielle Hilfe ist für viele Menschen in der Schweiz sehr wichtig.
Einige Menschen haben wegen Corona

  • die Arbeit verloren.
  • zu wenig Arbeit wegen Corona.
    Darum verdienen sie zu wenig Geld.

Alle diese Menschen brauchen Hilfe.
Sie bekommen diese Hilfe nur,
wenn das Covid-Gesetz angenommen wird.

Was passiert,
wenn die Menschen in der Schweiz NEIN sagen zum Covid-Gesetz?

Das Covid-Zertifikat gibt es nur noch bis im Frühling 2022.
Ab dem Frühling 2022 darf der Bund
keine Covid-Zertifikate mehr machen.

Das bedeutet:
Man weiss nicht mehr,
ob ein Mensch krank ist oder nicht.
Dann kann es sein,
dass wieder mehr Menschen krank werden.
Vielleicht müssen dann einige Orte wieder schliessen.
Zum Beispiel die Läden oder die Restaurants.
Das ist schlimm für die Menschen.

Die Menschen bekommen keine finanzielle Hilfe mehr.
Das bedeutet:
Sie bekommen kein Geld.
Sie verlieren vielleicht ihre Arbeit.
Das ist schlimm für die Menschen.

Was können Sie tun?

Stimmen Sie am 28. November 2021 JA zum Covid-19-Gesetz!

Die Frage auf dem Stimmzettel ist sehr kompliziert geschrieben.
Auf dem Stimmzettel steht:
Wollen Sie die Änderung vom 19. März 2021 des Bundesgesetzes
über die gesetzlichen Grundlagen für Verordnungen des Bundesrates
zur Bewältigung der Covid-19-Epidemie (Covid-19-Gesetz) (Härtefälle, Arbeitslosenversicherung, familienergänzende Kinderbetreuung, Kulturschaffende, Veranstaltungen) annehmen?

Schreiben Sie auf den Stimmzettel: JA

Wörterbuch

Covid-19
Die Krankheit vom Corona-Virus heisst Covid-19.

Covid-Zertifikat
Das Covid-Zertifikat ist wie ein Ausweis.

Auf dem Covid-Zertifikat können 3 verschiedene Dinge stehen:

  • Ob Sie geimpft sind.
    Das bedeutet: Sie hatten eine Impfung gegen das Corona-Virus.
  • Oder ob Sie genesen sind.
    Das bedeutet: Sie hatten die Krankheit vom Corona-Virus.
    Aber Sie sind wieder gesund.
  • Oder ob Sie getestet sind.
    Das bedeutet: Sie haben einen Corona-Test gemacht.
    Der Test ist negativ.

Man sagt dazu auch 3-G-Regeln.

Auf dem Covid-Zertifikat steht auch,
wie lange es gültig ist.

SP
SP ist die Abkürzung für Sozialdemokratische Partei.

Pandemie
Eine Pandemie bedeutet:
Eine Krankheit breitet sich auf der ganzen Welt aus.
Ganz viele Menschen bekommen diese Krankheit.

Barrierefreies PDF zum Download

05. Nov 2021