Wörterbuch

Einige Wörter im Text sind unterstrichen.
Zum Beispiel SP oder Parlament.
Das bedeutet: Diese Wörter werden in einem Wörterbuch erklärt.
Das Wörterbuch ist am Schluss des Textes.

Was sind Medien?

Medien sind zum Beispiel Zeitungen,
das Fernsehen oder das Internet.
Medien geben Informationen an die Menschen weiter.
Zum Beispiel über Corona oder über Politik.

Medien geben aber auch Unterhaltung und Bildung
an Menschen weiter.

Medien sind wichtig für die Schweiz,
damit die Menschen sich informieren können.

Dann können sie sich auch eine Meinung zu einem Thema machen.

Um was geht es?

Das Parlament will ein neues Gesetz machen.
Dieses Gesetz will,
dass kleine Medien mehr Geld vom Staat erhalten.

Einige Menschen in der Schweiz wollen das nicht.
Sie haben darum ein Referendum gemacht.

Viele Menschen haben das Referendum unterschrieben.
Darum gibt es jetzt eine Volks-Abstimmung.

Abstimmung am 13. Februar 2022

Schweizerinnen und Schweizer stimmen
am 13. Februar 2022 über das Referendum ab.
Das Referendum will das neue Gesetz nicht.
Das Referendum will nicht,
dass kleine Medien mehr Geld erhalten
als grosse Medien.

Der offizielle Name dieser Abstimmung ist:
«Bundesgesetz vom 18. Juni 2021 über ein Massnahmenpaket zugunsten der Medien»

So steht es auch auf dem Stimm-Zettel.

Warum sollen kleine Medien mehr Geld erhalten?

Medien verdienen Geld mit Werbung.
Sie brauchen dieses Geld,
damit sie die Menschen gut informieren können.

Viele Firmen machen heute nur noch Werbung bei grossen Medien.
Kleine Medien haben darum oft zu wenig Geld.
Und viele kleine Medien können nicht überleben.

Für die SP ist darum wichtig:

  • Medien müssen unabhängig bleiben.
    Damit sie über wichtige Themen auf der Welt berichten können.
    Und keine falschen Informationen verbreiten.
  • Kleine Medien müssen gestärkt werden.
    Es gibt viele kleine Sender am Radio und am Fernsehen
    und kleine Zeitungen.
    Sie informieren die Menschen auch in kleinen Regionen.
    Damit diese kleinen Medien weiter informieren können,
    brauchen sie genug Geld.
  • Digitale Medien müssen gefördert werden.
    Immer mehr Menschen informieren sich online.
    Darum ist es wichtig,
    dass auch digitale Medien genug Geld haben.
    Damit die Menschen auch im Internet gut informiert werden.

Was können Sie tun?

Stimmen Sie am 13. Februar 2022 JA zum Medien-Gesetz!
Auf dem Stimmzettel steht:
Wollen Sie das Bundesgesetz vom 18. Juni 2021 über ein Massnahmenpaket zugunsten der Medien annehmen?

Schreiben Sie dort: JA

Wörterbuch

Bund
Der Bund ist für alle Aufgaben zuständig,
die für die ganze Schweiz gelten.
Zum Beispiel für das Militär oder das Geld.
Alle Kantone in der Schweiz gehören zum Bund.

Digitale Medien
Digitale Medien sind elektronische Medien.
Zum Beispiel:

  • Zeitung im Internet
  • Wikipedia
  • Hörbuch

Parlament
Ein Parlament ist eine Versammlung von Frauen und Männern.
Diese Frauen und Männer sind vom Volk gewählt.
Man sagt diesen Frauen und Männern auch: Politikerinnen und Politiker.

Referendum
Ein Referendum will,
dass alle Menschen über etwas bestimmen sollen.
Und nicht nur das Parlament.

Möglichst viele Menschen müssen ein Referendum unterschreiben.
Wenn genug Menschen unterschreiben,
muss es eine Volks-Abstimmung geben.

SP
SP ist die Abkürzung für Sozialdemokratische Partei.

Staat
In einem Staat leben viele Menschen zusammen.
Ein Staat ist auch ein Land.
Zum Beispiel: Die Schweiz ist ein Staat.

unabhängig
Unabhängig bedeutet,
dass man von niemandem abhängig ist.
Dass man selber entscheidet.
Und dass man eine eigene Meinung hat.

Unabhängige Medien entscheiden selber,
über welches Thema sie berichten.
Und wie sie über dieses Thema berichten.

Das ist sehr wichtig,
damit die Menschen sich eine eigene Meinung bilden können.

Wenn Medien viel Geld von einer Firma oder einem Menschen bekommen,
können sie nicht mehr selber entscheiden.
Sie sind dann abhängig von dieser Firma oder diesem Menschen.

Volks-Abstimmung
Bei einer Volks-Abstimmung werden alle Menschen gefragt,
was ihre Meinung zu einem bestimmten Thema ist.
Dabei gibt es einen Stimm-Zettel,
auf dem man JA oder NEIN schreiben muss.
Das heisst: Man ist für oder gegen etwas.

04. Jan 2022