Die Schweizerinnen und Schweizer stimmen am 26. September 2021 über die 99 Prozent-Initiative ab. Die SP sagt JA zur 99 Prozent-Initiative.

Die Schweizerinnen und Schweizer stimmen
am 26. September 2021 über die 99 Prozent-Initiative ab.

Die SP sagt JA zur 99 Prozent-Initiative.

Der offizielle Name der 99 Prozent-Initiative ist:
Volksinitiative «Löhne entlasten, Kapital gerecht besteuern»

So steht es auch auf dem Stimm-Zettel.

Wörterbuch

Einige Wörter im Text sind unterstrichen.
Zum Beispiel SP oder Initiative.
Das bedeutet: Diese Wörter werden in einem Wörterbuch erklärt.
Das Wörterbuch ist am Schluss des Textes.

Um was geht es?

Alle Menschen in der Schweiz bezahlen Steuern.
Steuern sind wichtig für die Schweiz und für alle Menschen.

Es gibt verschiedene Arten von Steuern.
Für diese Initiative sind Steuern auf das Einkommen wichtig.
Einkommen bedeutet: Geld verdienen.

Menschen verdienen Geld mit ihrer Arbeit.
Sie bekommen einen Lohn.
Sie bezahlen für diesen Lohn Steuern.

Menschen verdienen auch Geld mit dem Vermögen.
Einige wenige Menschen in der Schweiz sind sehr reich.
Sie haben ein grosses Vermögen.
Diese Menschen verdienen Geld mit ihrem Vermögen.
Sie haben ein Einkommen aus ihrem Vermögen
und müssen nicht einmal dafür arbeiten.

Für dieses Einkommen aus dem Vermögen bezahlen sie
gar keine oder nur ganz wenig Steuern.

Das ist ungerecht!

Denn das bedeutet:
Die reichsten Menschen in der Schweiz bezahlen nur wenig Steuern.

So bekommt die Schweiz zu wenig Steuern,
obwohl die reichen Menschen genug Geld haben.

Alle anderen Menschen müssen darum mehr bezahlen.
Das darf nicht sein.

Was soll sich ändern?

Reiche Menschen müssen für das Einkommen aus ihrem Vermögen
genug Steuern bezahlen.
Sie sollen so viel Steuern bezahlen,
dass arme Menschen weniger bezahlen müssen.

Was können Sie tun?

Stimmen Sie am 26. September 2021 JA für die 99 Prozent-Initiative!
Auf dem Stimmzettel steht:
Wollen Sie die Volksinitiative „Löhne entlasten, Kapital gerecht besteuern“ annehmen?

Schreiben Sie dort: JA

Wörterbuch

SP
SP ist die Abkürzung für Sozialdemokratische Partei.

Inititiative
Wenn Menschen in der Schweiz etwas verändern wollen,
können sie eine Initiative machen.
Sie schreiben auf, was sie verändern wollen.

Dann müssen sie andere Menschen suchen,
die das auch verändern möchten.
Diese Menschen müssen die Initiative unterschreiben.

Und dann kann das Volk darüber abstimmen.
Das bedeutet: Alle Schweizerinnen und Schweizer können entscheiden,
ob sie gut finden, was die Initiative will.

Vermögen
Vermögen ist alles, was man besitzt
und einen bestimmten Wert hat.
Zum Beispiel:

  • Geld
  • Schmuck und wertvolle Sachen
  • Häuser und Grundstücke

Steuern
Die Menschen müssen Steuern an den Staat bezahlen.
Staat bedeutet:
In einem Staat leben viele Menschen zusammen.
Die Schweiz ist ein Staat.

Der Staat bezahlt mit den Steuern verschiedene Dinge.
Zum Beispiel Schulen und Spitäler und Strassen.

27. Aug 2021