Die Schweizerinnen und Schweizer stimmen am 26. September 2021 über die Ehe für alle ab. Die SP sagt JA zur Ehe für alle.

Die Schweizerinnen und Schweizer stimmen
am 26. September 2021 über die Ehe für alle ab.

Die SP sagt JA zur Ehe für alle.

Wörterbuch

Einige Wörter im Text sind unterstrichen.
Zum Beispiel SP oder homosexuell.
Das bedeutet: Diese Wörter werden in einem Wörterbuch erklärt.
Das Wörterbuch ist am Schluss des Textes.

Wie ist es jetzt?

Eine Ehe ist nur für Mann und Frau:
Ein Mann und eine Frau heiraten.

Homosexuelle Menschen dürfen nicht heiraten.

Wie soll es in Zukunft sein?

Eine Ehe ist für alle Menschen.
Auch homosexuelle Menschen dürfen heiraten.

Warum ist das wichtig?

Weil homosexuelle Menschen nicht heiraten dürfen,
haben sie weniger Rechte.

Das ist ungerecht.
Alle Menschen müssen die gleichen Rechte haben.

Was ist sonst noch wichtig?

Homosexuelle Paare sind genauso gute Eltern wie heterosexuelle Paare.
Darum sollen alle Eltern und ihre Kinder die gleichen Rechte haben.
Egal, ob die Eltern homosexuell oder heterosexuell sind.
Das ist sehr wichtig für die Kinder.

Was können Sie tun?

Stimmen Sie am 26. September 2021 JA für die Ehe für alle!
Auf dem Stimmzettel steht:
Wollen Sie die Änderung vom 18. Dezember 2020 des Schweizerischen Zivilgesetzbuches (Ehe für alle) annehmen?

Schreiben Sie dort: JA

Wörterbuch

SP
SP ist die Abkürzung für Sozialdemokratische Partei.

Homosexuell
Eine Frau ist homosexuell,
wenn sie Frauen liebt.

Ein Mann ist homosexuell,
wenn er Männer liebt.

Heterosexuell
Eine Frau ist heterosexuell,
wenn sie Männer liebt.

Ein Mann ist heterosexuell,
wenn er Frauen liebt.

27. Aug 2021