Wörterbuch

Einige Wörter im Text sind unterstrichen.
Zum Beispiel SP oder Staat.
Das bedeutet: Diese Wörter werden in einem Wörterbuch erklärt.
Das Wörterbuch ist am Schluss des Textes.

Abstimmung am 13. Februar 2022

Schweizerinnen und Schweizer stimmen
am 13. Februar 2022 über ein neues Gesetz ab.
Dieses Gesetz will die Stempel-Steuer abschaffen.

Der offizielle Name dieser Abstimmung ist:
«Änderung vom 18. Juni 2021 des Bundesgesetzes über die Stempelabgaben»

So steht es auch auf dem Stimm-Zettel.

Was ist die Stempel-Steuer?

Alle Menschen in der Schweiz müssen Geld an den Staat bezahlen.
Dazu sagt man: Steuern.

Die Stempel-Steuer ist eine besondere Steuer.
Grosse Firmen müssen eine Stempel-Steuer bezahlen.
Grosse Firmen sind zum Beispiel Versicherungen und Banken.

Was passiert, wenn es KEINE Stempel-Steuer mehr gibt?

  • Grosse Firmen müssen noch weniger Steuern bezahlen.
  • Der Bund verliert 250 Millionen Franken pro Jahr.

Warum will die SP die Stempel-Steuer NICHT abschaffen?

Grosse Firmen bezahlen seit vielen Jahren immer weniger Steuern.
Die Bevölkerung bezahlt dafür mehr Gebühren und Abgaben.

Bald sollen grosse Firmen gar keine Steuern mehr bezahlen.
​​Die Bevölkerung bezahlt aber Steuern auf dem Lohn und für die Rente.

Nur sehr wenige Firmen bezahlen weniger Steuern.
Die meisten kleinen Firmen bezahlen immer noch gleich viel.

Der Bund verliert 250 Millionen Franken pro Jahr.
Diese 250 Millionen Franken müssen andere bezahlen.
Zum Beispiel die Bevölkerung mit höheren Steuern.

Was können Sie tun?

Stimmen Sie am 13. Februar 2022 NEIN zur Abschaffung der Stempel-Steuer!
Auf dem Stimmzettel steht:
Wollen Sie die Änderung vom 18. Juni 2021 des Bundesgesetzes über die Stempelabgaben (StG) annehmen?

Schreiben Sie dort: NEIN

Wörterbuch

Bund
Der Bund ist für alle Aufgaben zuständig,
die für die ganze Schweiz gelten.
Zum Beispiel für das Militär oder das Geld.
Alle Kantone in der Schweiz gehören zum Bund.

SP
SP ist die Abkürzung für Sozialdemokratische Partei.

Staat
In einem Staat leben viele Menschen zusammen.
Ein Staat ist auch ein Land.
Zum Beispiel: Die Schweiz ist ein Staat.

04. Jan 2022