Wörterbuch

Einige Wörter im Text sind unterstrichen.
Zum Beispiel SP oder Initiative.
Das bedeutet: Diese Wörter werden in einem Wörterbuch erklärt.
Das Wörterbuch ist am Schluss des Textes.

Abstimmung am 13. Februar 2022

Die Schweizerinnen und Schweizer stimmen
am 13. Februar 2022 über die Initiative «Ja zum Schutz der Kinder und Jugendlichen vor Tabak-Werbung» ab.
Die SP sagt JA zu dieser Initiative.

Der offizielle Name der Initiative ist:
Volksinitiative «Ja zum Schutz der Kinder und Jugendlichen vor Tabakwerbung (Kinder und Jugendliche ohne Tabakwerbung)»

So steht es auch auf dem Stimm-Zettel.

Was will diese Initiative?

Kinder und Jugendliche müssen vor Tabak-Werbung geschützt werden.
Damit sie nicht anfangen zu rauchen.
Tabak-Werbung soll nicht mehr überall möglich sein.
Zum Beispiel im Kino oder in Inseraten soll Tabak-Werbung verboten sein.

Warum soll Tabak-Werbung verboten sein?

Tabak-Firmen wollen möglichst viele Zigaretten verkaufen.
Darum machen sie viel Werbung.

Tabak-Werbung ist überall.
Kinder und Jugendliche sehen jeden Tag Werbung für Zigaretten.
Viele Kinder und Jugendliche fangen darum an zu rauchen.

Rauchen ist schlecht für die Gesundheit.
Sehr viele Menschen in der Schweiz sterben jedes Jahr,
weil sie rauchen.
Und die meisten Raucherinnen und Raucher
haben schon als Jugendliche geraucht.

Wenn es keine Tabak-Werbung mehr gibt,
fangen weniger Jugendliche an zu rauchen.
Und weniger Menschen sterben.

Was können Sie tun?

Stimmen Sie am 13. Februar JA zum Schutz der Kinder und Jugendlichen vor Tabak-Werbung!
Auf dem Stimmzettel steht:
Wollen Sie die Volksinitiative vom 12. September 2019 «Ja zum Schutz der Kinder und Jugendlichen vor Tabakwerbung (Kinder und Jugendliche ohne Tabakwerbung)» annehmen?

Schreiben Sie dort: JA

Wörterbuch

Initiative
Wenn Menschen in der Schweiz etwas verändern wollen,
können sie eine Initiative machen.
Sie schreiben auf, was sie verändern wollen.

Dann müssen sie andere Menschen suchen,
die das auch verändern möchten.
Diese Menschen müssen die Initiative unterschreiben.

Und dann kann das Volk darüber abstimmen.
Das bedeutet: Alle Schweizerinnen und Schweizer können entscheiden,
ob sie gut finden, was die Initiative will.

SP
SP ist die Abkürzung für Sozialdemokratische Partei.

04. Jan 2022