Arbeiter! Wir zählen auf euch! Wir erwarten, dass ihr unseren Kampf, der die arbeitenden Massen einer glücklichen Zukunft entgegenführen soll, mit restloser Hingabe unterstützt.

Mit diesen Worten rief das Oltener Aktionskomitee am 11. November 1918 zum Landesstreik auf. 250‘000 Menschen folgten dem Aufruf und legten die Arbeit nieder, um für eine soziale und gerechte Schweiz zu kämpfen. Hunderttausende Genossinnen und Genossen folgten in den letzten 100 Jahren ihrem Vorbild und setzten sich mit Beharrlichkeit für die Umsetzung dieser sozialen Schweiz ein.

Wie es zum Landesstreik kam, welches seine Folgen waren und weshalb er eines der wichtigsten gesellschaftspolitischen Ereignisse der modernen Schweiz ist, kannst du ab heute auf #landesstreik1918 und www.landesstreik1918.ch verfolgen. Mit spannenden, unterhaltsamen und informativen Berichten beleuchtet die Infokampagne der SP die wichtigsten Stationen, ProtagonistInnen sowie das Umfeld und die Auswirkungen des Landesstreiks.