Einige Wörter im Text sind unterstrichen. Zum Beispiel SP oder Parlament. Das bedeutet: Diese Wörter werden in einem Wörterbuch erklärt. Das Wörterbuch ist am Schluss des Textes.

Um was geht es?

Das Parlament will ein neues Gesetz machen.

Dieses Gesetz will die Stempel-Steuer abschaffen.

Die SP will die Stempel-Steuer nicht abschaffen.

Darum macht die SP ein Referendum.

 

Was ist die Stempel-Steuer?

Alle Menschen in der Schweiz müssen Geld an den Staat bezahlen.

Dazu sagt man: Steuern.

Die Stempel-Steuer ist eine besondere Steuer.

Grosse Firmen müssen eine Stempel-Steuer bezahlen.

Grosse Firmen sind zum Beispiel Versicherungen und Banken.

 

Was ist ein Referendum?

Ein Referendum will,

dass alle Menschen über etwas bestimmen sollen.

Und nicht nur das Parlament.

Möglichst viele Menschen müssen ein Referendum unterschreiben.

Wenn genug Menschen unterschreiben,

muss es eine Volks-Abstimmung geben.

Dieses Referendum heisst: NEIN zum Stempelsteuer-Bschiss!

 

Was passiert, wenn es KEINE Stempel-Steuer mehr gibt?

  • Grosse Firmen müssen noch weniger Steuern bezahlen.
  • Der Bund verliert 250 Millionen Franken pro Jahr.

 

Warum will die SP die Stempel-Steuer NICHT abschaffen?

Grosse Firmen müssen schon jetzt sehr wenig Steuern bezahlen.

Wenn es keine Stempel-Steuer mehr gibt,

müssen die Firmen noch weniger Steuer bezahlen.

Das ist ungerecht!

Der Bund verliert 250 Millionen Franken pro Jahr.

Darunter leiden alle Menschen in der Schweiz.

Alle Menschen müssen mehr Steuern bezahlen.

Oder der Bund spart Geld an anderen Orten.

Das bedeutet zum Beispiel, dass es für diese Dinge weniger Geld gibt:

  • Für die Gesundheit der Menschen
  • Für die Schulen
  • Für die Betreuung von Kindern

Das ist für alle Menschen schlecht.

 

Wörterbuch

SP

SP ist die Abkürzung für Sozialdemokratische Partei.

Bund

Der Bund ist für alle Aufgaben zuständig,

die für die ganze Schweiz gelten.

Zum Beispiel für das Militär oder das Geld.

Alle Kantone in der Schweiz gehören zum Bund.

Parlament

Ein Parlament ist eine Versammlung von Frauen und Männern.

Diese Frauen und Männer sind vom Volk gewählt.

Man sagt diesen Frauen und Männern auch: Politikerinnen und Politiker.

Staat

In einem Staat leben viele Menschen zusammen.

Ein Staat ist auch ein Land.

Zum Beispiel: Die Schweiz ist ein Staat.

Volks-Abstimmung

Bei einer Volks-Abstimmung werden alle Menschen gefragt,

was ihre Meinung zu einem bestimmten Thema ist.

Dabei gibt es einen Stimm-Zettel,

auf dem JA oder NEIN schreiben muss.

Das heisst: Man ist für oder gegen etwas. 

20. Jul 2021