Wir suchen per 1. September oder 1. Oktober 2022 und  für (gut) 5 Monate ein:e Praktikant:in (100%).

PRAKTIKUM (100%) IM BEREICH KAMPAGNEN & KOMMUNIKATION

Der Bereich „Kampagnen & Kommunikation“ ist innerhalb des SP-Zentralsekretariats für Abstimmungs- und Wahlkampagnen, den Auftritt der Partei gegen aussen, Unterschriftensammlungen für Volksinitiativen und Referenden sowie einen Grossteil der parteiinternen Kommunikation verantwortlich. Als Verstärkung unseres Teams suchen wir für (gut) 5 Monate eine:n Praktikant:in. Bei gegenseitigem Interesse besteht die Möglichkeit, die Anstellung bis Ende Oktober 2023 als Wahlkampfmitarbeiter:in zu verlängern.

Wir arbeiten seit Herbst 2020 in einem agilen Organisationsmodell ohne konventionelle Hierarchien (Holakratie). Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten werden in Rollen definiert und gebündelt.

Die SP Schweiz setzt sich für soziale Gerechtigkeit und die Teilhabe aller Menschen in einer vielfältigen Schweiz ein. Wir fördern die Repräsentation unterschiedlicher Kompetenzen und Potenziale. Diskriminierung tolerieren wir nicht.

Was Du bei uns so machst:

• Du hilfst mit bei der Umsetzung von Abstimmungskampagnen und bei der Organisation von Events.
  • Du verfasst täglich den Medienspiegel und beantwortest Anfragen von Mitgliedern und der Bevölkerung.
  • Du erhältst einen breiten Einblick in die Partei und nimmst an Sitzungen verschiedener Gremien teil.
  • Weitere Aufgaben hängen von deinen Interessen und Fähigkeiten ab. Am Ende des Praktikums hast du die Möglichkeit, ein eigenes kleines Projekt zu entwerfen und umzusetzen.

Was Du idealerweise bereits mitbringst:

• Interesse an Politik im Allgemeinen und der Arbeit der SP Schweiz im Speziellen.
  • Freude an Kommunikations- und Kampagnenarbeit.
  • Sehr gute Kenntnisse der deutschen und gute Kenntnisse der französischen Sprache.
  • Abgeschlossenes oder fortgeschrittenes Bachelorstudium oder Lehrabschluss.
  • Identifikation mit den Werten der Sozialdemokratischen Partei.

Was wir Dir anbieten können:

Du darfst zu Recht von fortschrittlichen Anstellungsbedingungen und Sozialleistungen ausgehen. Die Praktikumsentschädigung beträgt je nach Stand der Ausbildung zwischen 2500 und 2800 Franken pro Monat. Zusätzlich erwarten dich:

• Einmalige Einblicke in die vielfältige Arbeit einer grossen nationalen Partei
  • Eine angemessene Betreuung während des Praktikums

Weitere Auskünfte erteilt Nina Hüsser ([email protected] / 031 511 02 33), Verantwortliche für Kampagnen und Projekte. Schicke uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen bis am
14. August (in Form eines PDF-Dokuments) an [email protected]. Die Bewerbungsgespräche finden in der Woche vom 22. August in Bern statt.

20. Jul 2022