Kampfjetlärm schadet den Menschen, der Umwelt und dem Tourismus

Barbara Gysi, Nationalrätin SG, Vizepräsidentin der SP Schweiz

Barbara Gysi, Nationalrätin SG, Vizepräsidentin der SP Schweiz
Haben Sie das auch schon erlebt? Man geniesst eine Wanderung in der wunderbaren Bergwelt, dann plötzlich ein Knall, man erschrickt heftig und schon donnert eine Staffel Kampfjets über die Köpfe hinweg. Auch wenn in der Ferienzeit vielerorts weniger oder nicht geflogen wird, die Beeinträchtigungen sind enorm.

Ich habe es diesen Sommer beim Wandern in den Berner Alpen selber erlebt, dies obwohl der Flugplatz Meiringen gemäss Publikation auf seiner Homepage in den Sommermonaten keine Jet-Trainings durchführe. Verärgert werden die Wanderinnen und Wanderer im Wallis, wie in der Aargauer Zeitung vom 29.7.2013 vermerkt wird, denn im Wallis wird von der Schweizer Luftwaffe auch in den Sommerferien trainiert. Da wird von massiven Lärmbelästigungen über Wochen und vom Unverständnis der Leute über die Dauerfliegerei berichtet. Eine Untersuchung der Fachhochschule Bern über die Auswirkungen der Lärmimmissionen der Militärfliegerei auf den Tourismus im Haslital sagt aus, dass der Lärm als massiv störend empfunden wird.

Lärmgeplagt sind natürlich nicht nur unsere Tourismus-Gäste, die wir in den Bergregionen dringend brauchen, sondern auch die Anwohnenden bei den Militärflugplätzen und den beflogenen Regionen und zwar dauerhaft. Dass die Lärmimmissionen enorm sind, zeigen die vielen Lärmklagen, fast 1000 sind im Jahr 2011 eingegangen. Beeinträchtigt sind nicht ausschliesslich die Menschen, auch die Tiere in den Bergen werden erschreckt und manch eines stürzt in der Folge zu Tode.

Und was man weder sieht noch hört, ist die enorme Schadstoffbelastung der Luft, die die Fliegerei mit den Kampfjets mit sich bringt. Diese hat massive Auswirkungen auf uns und unsere Umwelt.

Genaue Zahlen zur Lärm- und Luftbelastung habe ich mit politischen Vorstössen erfragt und erhalten, die Zahlen für 2012 stehen allerdings noch aus (Interpellationen 12.416612.416713.3429). Diese zeigen deutlich, die Anzahl Flugstunden und damit die Belastung nahm in den letzten Jahren stetig zu. Derjenige Kampfjet, der am wenigsten oft in der Luft ist, der F5 Tiger, soll ja nach dem Willen der Armee durch 22 Gripen EF ersetzt werden. Und schon jetzt ist klar, die neuen Gripen-Kampfjets werden dann weit mehr Flugstunden bringen als heute die Tiger. Es ist davon auszugehen, dass sie wohl mindestens so oft in der Luft sind, wie der FA-18 und das ist doppelt so viel wie der Tiger. Und mehr Flugstunden bringen auch massiv mehr Lärm- und Luftverschmutzung.   

Bislang wurde bei diesem milliardenschweren Rüstungsgeschäft  vor allem über die Kosten der Beschaffung, mit 3‘200‘000‘000 Franken (3.2 Milliarden) eine stattliche Summe und die hohen jährlichen Betriebskosten –  mit rund 100 Millionen Franken jährlich betragen sie mehr als das doppelte des Tiger-Unterhalts – und die technische Eignung debattiert.

Wenn ich mir nun aber auf meiner Bergwanderung überlege, welche Lärm- und Schadstoffbelastung der Kauf mit sich bringt, dann vergrössert das meine Zweifel nur noch mehr. 2011 wurden von der Schweizer Luftwaffe 31‘384 Flugstunden geflogen, 90% davon in der Schweiz. Ein Tiger verbraucht pro Flugstunde 2‘600 Liter Kerosin und produziert 6‘550 Kilogramm CO2, ein FA-18 verbraucht deutlich mehr je Flugstunde, nämlich 4‘850 Liter Kerosin und führt zu 12‘220 Kilogramm CO2-Ausstoss. Zum Vergleich ein Auto stösst auf der Autobahn pro Stunde rund 15 Kilogramm CO2 aus (Annahme: Mittelklassewagen mit Tempo 100 Km/h). Vom Gripen haben wir noch keine konkreten Angaben, doch steht dazu in der Botschaft des Bundesrates, dass es in der Grössenordnung des FA-18 liege.

Bis heute gibt es keine umfassende Umweltbilanz zur Kampfjet-Fliegerei. Diese muss eingefordert und in den Entscheid darüber, ob es neue Kampfjets braucht, einbezogen werden.
 

Quelle: St. Galler Tagblatt

Ansprechpartner:innen zu diesem Thema

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed

Du hast Fragen zur Mitgliedschaft oder dem Mitgliedschaftsformular? Wir helfen gerne.

Häufige Fragen

Am einfachsten, indem Du online das Beitrittsformular nebenan ausfüllst.

Du kannst selbst entscheiden, welches Engagement für Dich am besten passt.

  • Wenn Du wenig Zeit hast, ist es absolut in Ordnung, wenn Dein Engagement sich vor allem darauf beschränkt, Deinen Mitgliederbeitrag zu bezahlen. Auch das hilft uns sehr, um die Schweiz und die Welt zu einem besseren Ort zu machen.
  • Die Sektion, bei welcher Du Mitglied bist, wird Dich eventuell hin und wieder anfragen, ob Du Zeit hättest, bei einer Standaktion, einer Unterschriftensammlung oder einer Telefonaktion mitzumachen. Falls Dir das zusagt, sind wir sehr froh darüber – aber es ist natürlich völlig freiwillig.
  • Die meisten Sektionen führen regelmässig Mitgliederversammlungen durch, um die aktuellsten politischen Themen und Aktivitäten zu besprechen. Die Teilnahme daran ist natürlich ebenfalls völlig freiwillig. Aber es kann ein guter Ort sein, um neue Leute kennenzulernen.
  • Falls Dich ein Themengebiet besonders bewegt, kannst Du Dich in einer Themenkommission der SP Schweiz oder Deiner Kantonalpartei engagieren, oder in einer der Unterorganisationen wie den SP Frauen, den SP Migrant:innen, der SP 60+ oder der SP queer.
  • Häufig gibt es auch die Möglichkeit, ein partei-internes Amt, z.B. im Vorstand Deiner Sektion zu übernehmen.
  • Falls Du das möchtest, kannst Du mit Deiner Sektion auch Kontakt aufnehmen, um über eine Kandidatur für eine öffentliches Amt zu sprechen, z.B. in der Schulpflege Deines Wohnortes.

Um unsere Werte verteidigen zu können, braucht es finanzielle Mittel. Die SP ist eine Mitgliederpartei und schöpft ihre Stärke aus dem Engagement ihrer Mitglieder.
Die Mitgliederbeiträge werden von den Kantonalparteien und den Sektionen unterschiedlich festgelegt und sind abhängig von Deinem steuerbaren Einkommen. Wir folgen unseren eigenen politischen Forderungen: Wer wenig verdient, bezahlt wenig, und wer viel verdient, beteiligt sich mehr an den Kosten von Partei und Politik.
In der Regel fallen jährlich je nach Einkommen Kosten zwischen circa 80 und einigen Hundert Franken an. Die Mitgliederbeiträge werden jährlich erhoben.

Ja, selbstverständlich! Du kannst der SP beitreten, ohne den Schweizer Pass zu haben. Denn alle Menschen, die in der Schweiz leben, sollen in der Politik mitdiskutieren können.

Du hast verschiedene Möglichkeiten, Dich einzubringen. Wenn Du an Deinem Wohnort aktiv werden möchtest, wendest Du Dich am besten an die Sektion Deiner Gemeinde oder Deines Quartiers. Diese ist auch die richtige Anlaufstelle für den Einsatz in einem öffentlichen Amt (Gemeinderat, Schulpflege, Sozialbehörde…).
Du kannst Dein Wissen und Können auch innerhalb der Partei einbringen. Die SP sucht immer Leute, die sich in der Parteiorganisation engagieren (Gemeinde, Bezirk, Kanton, Themenkommissionen).

Melde Dein Interesse bei den Verantwortlichen Deiner Ortssektion an. Die Sektion nominiert SP-Kandidierende für öffentliche Ämter, sei dies für den Gemeinderat oder die lokalen Schul-, Sozial- oder Finanzbehörden. Die Ortssektion bildet oft auch für Ämter auf übergeordneter Ebene (Kantons- oder Grossrat) den Ausgangspunkt des parteiinternen Nominationsprozesses.

Abgesehen von der Zahlung des jährlichen Mitgliederbeitrags gehst Du keine Verpflichtungen ein. Voraussetzung für den Beitritt ist eine inhaltliche Nähe. Dies bedingt jedoch nicht, dass Du in allen Fragen mit der SP gleicher Meinung sein musst.

Die Statuten der SP Schweiz verbieten die gleichzeitige Mitgliedschaft in mehreren Schweizer Parteien.
Doppelbürger:innen können Mitglied der SP Schweiz und Mitglied einer ausländischen Schwesterpartei sein, beispielsweise der deutschen SPD oder des italienischen Partito Democratico. Die Mitgliedschaft bei der SP Schweiz ist für Angehörige von Schwesterparteien gratis, sofern sie belegen können, dass sie in ihrem Heimatland Mitgliederbeiträge an eine Sozialdemokratische Partei entrichten.

Ja. Auch im Ausland kannst du dich als Mitglied der SP Schweiz in die Politik einbringen. Wenn Du Deinen Wohnsitz im Ausland hast, wirst du automatisch Mitglied der SP International.

Für JUSO-Mitglieder besteht bis zum Alter von 26 Jahren die Möglichkeit einer kostenlosen SP-Mitgliedschaft. Ein entsprechender Antrag kann per Mail an [email protected] gestellt werden.

Das bietet Dir die SP

Was Du von der SP erwarten darfst.

Du bist nah dran an der Politik: Wir schicken Dir unsere Aufrufe, Newsletter sowie sechs Mal jährlich unser Mitgliedermagazin „links“. Du kannst Dich mit Gleichgesinnten vernetzen.

Du kannst von andern lernen und Dich mit Deinem Wissen und Können auf verschiedenen Ebenen in der Partei einbringen.
Gemeinsam schaffen wir eine bessere Zukunft!

Keine Demokratie ohne Bildung. Wir bieten Dir Webinare und Seminare zu Hintergrundwissen und aktuellen politischen Themen.