Stärkung der MigrantInnen innerhalb und ausserhalb der SP

Die SP hat bei vielen Menschen mit Migrationshintergrund einen guten Ruf. Viele richten ihre Hoffnungen und Erwartungen an sie. Dennoch sind MigrantInnen in der SP insgesamt untervertreten. Das soll sich ändern.
Unser Ziel ist es, allen in der Schweiz wohnhaften Personen mit Migrationshintergrund innerhalb und ausserhalb der Partei zu einer besseren Partizipation und  politischen Repräsentation zu verhelfen.

Organisation

An der SP Migrationstagung vom 14. April 2012 setzten die 150 Teilnehmenden einen provisorischen Vorstand zur Weiterentwicklung des Projekts ein.
Schritt für Schritt bestimmen die SP-Kantonalparteien je zwei Delegierte für den provisorischen Vorstand und stellen so die schweizweite Verankerung der SP MigrantInnen sicher. Auf kantonaler Ebene wird an verschiedenen Orten schon sehr intensiv am Aufbau kantonaler Sektionen der SP MigrantInnen gearbeitet.
Das Ziel ist die Ablösung des provisorischen Vorstands durch eine Delegiertenkonferenz, die schliesslich Präsidium, Vorstand und Ausschüsse der SP MigrantInnen bestimmt. An der Tagung der SP MigrantInnen vom 9. Mai 2015 in Bern wurden neben dem Präsidenten Mustafa Atici vier VizepräsidentInnen gewählt: Françoise Bassand, Osman Osmani, Frédéric Nouchi und Ihsan Kurt.

Projekt «SP MigrantInnen»

Das Projekt «SP MigrantInnen» ist eines von zehn Projekten, das die Geschäftsleitung der SP Schweiz im Zuge einer organisatorischen Erneuerung der Partei beschlossen hat. Die SP Schweiz unternimmt damit einen weiteren wichtigen Schritt, um die Zusammenarbeit mit MigrantInnen und deren Parteien und Organisationen auszuweiten und ihre Stellung in der SP zu stärken. Die politische und organisatorische Arbeit der SP Schweiz will so der gesellschaftlichen Entwicklung hin zu politischen und kulturellen Mehrfachidentitäten und der Transnationalisierung der Demokratie im globalisierten 21. Jahrhundert Rechnung tragen.