Ziel und Zweck

Mit dem Projekt «SP MigrantInnen» unternimmt die SP Schweiz einen weiteren wichtigen Schritt, um die Zusammenarbeit mit MigrantInnen und deren Parteien und Organisationen auszuweiten und ihre Stellung in der SP zu stärken. Die politische und organisatorische Arbeit der SP Schweiz will so der gesellschaftlichen Entwicklung hin zu politischen und kulturellen Mehrfachidentitäten und der Transnationalisierung der Demokratie im globalisierten 21. Jahrhundert Rechnung tragen.

Ziel ist die Gleichstellung aller Migrantinnen und Migranten im gesellschaftlichen, politischen, ökonomischen, sozialen und kulturellen Bereich sowie der Umsetzung der Menschenrechte und der Verhinderung der Diskriminierung von MigrantInnen.

Gleichzeitig unterstützen die SP MigrantInnen als Brückenbauer die SP Schweiz, um in den Herkunftsländern ihrer Mitglieder für sozialdemokratische Werte und Politik wie Frieden, gewaltfreie Konfliktlösung, Emanzipation, Selbstbestimmung, Gleichstellung und ein Ende der Ausbeutung einzutreten.

Organisation

Der SP Parteitag vom 3./4. Dezember 2016 anerkannte die SP MigrantInnen als Organ und stufte sie in den Statuten der SP Schweiz auf gleicher Stufe wie die SP Frauen und SP 60+ ein.
Damit anerkannten die Delegierten die erfolgreiche Aufbauarbeit der SP MigrantInnen Schweiz. An der SP Migrationstagung vom 14. April 2012 hatten die 150 Teilnehmenden einen provisorischen Vorstand eingesetzt.
Schritt für Schritt bestimmen die SP Kantonalparteien je zwei Delegierte für den provisorischen Vorstand und stellen so die schweizweite Verankerung der SP MigrantInnen sicher. Bereits bestehen in mehreren Kantonen (Aargau, Basel-Stadt, Bern, Solothurn, St. Gallen, Valais romand, Waadt, Zürich usw.) kantonale Sektionen der SP MigrantInnen, in weiteren Kantonen wird daran gearbeitet.
Die jährliche MItgliederversammlung bestätigt die Mitglieder der Delegiertenkonferenz und wählt das Präsidium. Seit 2015 sind Mustafa Atici Präsident und Françoise Bassand sowie Osman Osmani VizepräsidentIn. Die Mitgliederversammlung vom 18. Mai 2019 wählte zudem neu Grazia Tredanari und Mike-Justin Kabongi als VizepräsidentIn.

04. Okt 2017