In der neuen Rubrik des Newsletters der SP60+ kommen die kantonalen Gruppen zu Wort. Heute die SP60+ Thurgau.
Nationalrat Eric Nussbaumer referiert auf Einladung der SP60+ im Thurgau.
Mitte November 2025 hat sich die neue Untergruppe SP60+ Thurgau zu ihrer ersten Mitgliederversammlung getroffen. Als Präsident wurden der Frauenfelder Alfred Bloch und in den Vorstand sechs bekannte SP-Persönlichkeiten gewählt.
Nach der kurzen Gründungsversammlung lud die SP60+ Thurgau zu einem spannenden Programm ein. Rund 60 Interessierte hiessen Nationalrat Eric Nussbaumer aus Liestal, Baselland, in Weinfelden willkommen. Nationalrätin Nina Schläfli aus Kreuzlingen eröffnete diesen Teil des Abends mit einem lockeren Gespräch mit Eric Nussbaumer. Er gestand, dass er noch nicht oft in Weinfelden aus dem Zug gestiegen sei, sich aber sehr über die Einladung zum heutigen Abend freue. Er ist seit 2013 Mitglied der Aussenpolitischen Kommission, war bei jedem Schritt dabei und ist deshalb ein profunder Kenner des EU-Dossiers.
Sein anschliessendes Referat zum Thema «Endlich Stabilität in der Beziehung Schweiz -EU» bot den Anwesenden einen höchst interessanten Blick auf dieses wichtige Thema. Die Schweiz liege mitten in Europa. Und unser Land könnten wir nicht einfach verschieben. Deshalb sei es sehr wichtig, mit der EU, also mit unseren Nachbarn, ein gutes, planbares und beständiges Vertragswerk zu gestalten, das Rechtssicherheit biete.
Nach dem Referat folgte eine spannende Fragerunde. Eric Nussbaumer beantwortete alle Fragen kompetent und gut verständlich. Am liebsten hätte man ihm noch lange zugehört. Aber zum Schluss lockte ein Apéro, während dem intensiv weiterdiskutiert wurde.
Die Links zu den Webseiten der kantonalen Gruppen der SP60+ sind bei Über uns zu finden. Kantonale Gruppen der SP60+ können ihre Beiträge für den Newsletter der SP60+ per E-Mail einreichen.