Kantonale Velo-Offensive II: Mit der Schliessung von Netzlücken und der Schaffung von Velovorrangrouten rascher vorwärts machen!
Der Regierungsrat wird zwecks Verstärkung der kantonalen Velo–Offensive beauftragt, 1. längst festgestellte Schwachstellen und Netzlücken im Veloverkehrsnetz beschleunigt zu schliessen 2. die Planung und Einrichtung schneller Vorrangrouten in Zusammenarbeit mit […]
Projekte für den Fuss- und Veloverkehr vorantreiben
In der Novembersession wird der Kantonsrat das Energiekonzept 2021 bis 2030 beraten. Das Konzept hat sich dem Grundsatz: ‹Evolution statt Revolution› verschrieben. Die Regierung setzt darin stark auf Freiwilligkeit, Solidarität […]
Durchführung eines Mobility-Pricing-Pilotversuchs im Kanton Bern
Der Regierungsrat wird wie folgt beauftragt:1. Er erklärt dem UVEK, dass er im Kanton Bern oder in Teilen des Kantons einen Pilotversuch mit Mobility–Pricing durchführen möchte.2. Er ermutigt Städte und […]
Veloparking-Situation auf der Gundeli-Seite des Bahnhofs
Schon heute gibt es auf der Gundeldinger Seite des Bahnhofs SBB klar zu wenige Velo–Abstellplätze. Viele Velos sind an Orten parkiert, die nicht als Velo–Parkplätze vorgesehen sind, resp. wo keine […]
Investitionsbeiträge des Verkehrsfonds bei Ausbauvorhaben der Bahninfrastruktur
Das Gesetz über den öffentlichen Personenverkehr wird wie folgt geändert: § 4 Abs. 2 (neu) Der Staat kann den Gemeinden aus dem Verkehrsfonds Beiträge an eine siedlungs– und landschaftsverträgliche Einbettung […]
Ausreichend Veloabstellplätze auf Liegenschaften
Das Planungs– und Baugesetz (PBG, [700.1]) wird wie folgt geändert: §242 (Fahrzeugabstellplätze) 1 (geändert): Die Bau– und Zonenordnung legt die Zahl der Abstellplätze für Verkehrsmittel, insbesondere für Fahrräder und Motorfahrzeuge, […]