Seit Jahrzehnten engagiere ich mich dafür, den Klimaschutz richtig anzupacken. Dabei ist für mich klar: Wir müssen endlich in der richtigen Grössenordnung investieren und uns nicht im Klein-Klein verlieren. Darum habe ich die Klimafonds-Initiative mitentwickelt. Sie ermöglicht dringend nötige Investitionen in erneuerbare Energien, Gebäudesanierungen und moderne Mobilität.
Quelle: Newsletter SP Schweiz von Roger Nordmann, ehem. Fraktionschef SP Schweiz und Mitglied Initiativkomitee Klimafonds-Initiative
In aktuellen Umfragen sind leider unsere Gegner im Vorsprung. Für mich ist klar, welches Argument nun entscheidend ist: Die Initiative verlangt öffentliche Investitionen, die langfristig einen Nutzen stiften – genau so, wie es unsere Vorfahren beim Bau des Gotthardtunnels oder der grossen Staudämme ebenfalls getan haben. Wer würde heute diese Investitionen bereuen?
Im Podcast «meyer:wermuth» diskutiere ich mit Anthony Patt (ETH-Professor Umweltwissenschaften) und Cédric Wermuth (Co-Präsident SP Schweiz), warum die Klimafonds-Initiative so wichtig ist.
Herzliche Grüsse
Roger Nordmann
PS: Besonders freut es mich auch, dass der renommierte Klima-Forscher Reto Knutti die Initiative unterstützt. Hier finden Sie das «direkt»-Interview mit ihm.