Nein zu Medien nur noch für Reiche – Nein zu No Billag

Demokratie und unabhängige Medien gehören zusammen. Wer staats- und machtkritisch ist, muss wollen, dass wir Bürgerinnen und Bürger umfassend und unabhängig informiert werden unter Aufdeckung aller Fakten und Zusammenhänge. Und zwar alle Bürgerinnen und Bürger, nicht nur jene, die sich ein teures Zeitungs- oder Pay-TV-Abo leisten können.

Auf der frühmorgendlichen Fahrt nach Bern fingern viele am Handy oder blättern in der Zeitung. Dann und wann kommt es zu einem politischen Gespräch, zum Beispiel über No Billag. Was soll ich für Sendungen zahlen, die ich gar nicht konsumiere, werde ich oft gefragt.

Ob mein Gegenüber ahnt, was ihn erwartet ohne SRG und ohne regionale Sender? Ob er weiss, dass ihn Pay-TV unter dem Strich erheblich teurer zu stehen kommt als die ab 2019 geltende Billag-Abgabe von 1 Franken pro Tag und Haushalt? Das zeigen die kostenpflichtigen Angebote im Bereich Sport, die in der Summe die Radio- und Fernsehgebühren massiv übersteigen. Klar auch, ein so vielseitiges Angebot wie das der SRG gäbe es nicht mehr. Jedenfalls nicht mehr für alle. Diese breite Vielfalt und damit auch die unabhängige Information, wie sie für die Meinungsbildung und für das Funktionieren einer lebendigen Demokratie wichtig sind, können sich dann nur noch Gutverdienende leisten. Doch um das zu erklären und dass eine Annahme der Initiative eine der wichtigsten Säulen unserer Demokratie schwächen würde, reicht die Fahrzeit Olten-Bern meist nicht.   

Dabei ist diese No-Billag-Initiative brandgefährlich. Gerade jetzt, wo die Medienwelt in epochalem Umbruch begriffen sind. Olten – um ganz lokal zu beginnen – hatte vor 100 Jahren fünf lokale Zeitungen unterschiedlichen politischen Couleurs. Von diesen erscheint noch eine einzige, aber die gehört den AZ-Medien, die sich eben mit der deutlich nach rechts gerutschten NZZ in einem Joint Venture arrangiert haben. Auf nationaler Ebene hat sich der Industriemogul aus Herrliberg die „Weltwoche“ und die „BaZ“, die einst zu den wichtigsten liberalen Intelligenzblättern der Deutschschweiz gehörten, unter den Nagel gerissen und expandiert neuerdings auch in die Südostschweiz. Einen Vorgeschmack dessen, was uns in einem berlusconisierten Schweizer Medienmarkt blühen könnte, kann man sich anhand von Tele-Blocher zu Gemüte führen.

Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber angesichts der fortschreitenden Konzentration des materiellen Reichtums wie auch der Medienmacht in privaten Händen stellt sich bei mir die Befürchtung ein, dass so ganz allmählich selbst die Schweizer Demokratie droht „in der Demokratie durch die Demokratie“ (ein Zitat aus den 1930er Jahren) ausgehöhlt zu werden.

Ein Abbau der Demokratie wäre eine Bedrohung unserer Rechte als Bürgerinnen und Bürger. Wer staats- und machtkritisch ist, muss wollen, dass wir Bürgerinnen und Bürger umfassend und unabhängig informiert werden unter Aufdeckung aller Fakten und Zusammenhänge.

Darum gilt mein Aufruf:

  • NEIN zum Angriff auf die Schweizer Medienvielfalt!
  • NEIN zur Bedrohung der unabhängigen politischen Meinungsbildung!
  • NEIN zum Angriff auf unsere direkte Demokratie!
  • NEIN zu teurem Pay-TV – Nein zu Medien nur noch für Reiche!
  • Nein zur No-Billag-Initiative!

Ansprechpartner:innen zu diesem Thema

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed

Du hast Fragen zur Mitgliedschaft oder dem Mitgliedschaftsformular? Wir helfen gerne.

Häufige Fragen

Am einfachsten, indem Du online das Beitrittsformular nebenan ausfüllst.

Du kannst selbst entscheiden, welches Engagement für Dich am besten passt.

  • Wenn Du wenig Zeit hast, ist es absolut in Ordnung, wenn Dein Engagement sich vor allem darauf beschränkt, Deinen Mitgliederbeitrag zu bezahlen. Auch das hilft uns sehr, um die Schweiz und die Welt zu einem besseren Ort zu machen.
  • Die Sektion, bei welcher Du Mitglied bist, wird Dich eventuell hin und wieder anfragen, ob Du Zeit hättest, bei einer Standaktion, einer Unterschriftensammlung oder einer Telefonaktion mitzumachen. Falls Dir das zusagt, sind wir sehr froh darüber – aber es ist natürlich völlig freiwillig.
  • Die meisten Sektionen führen regelmässig Mitgliederversammlungen durch, um die aktuellsten politischen Themen und Aktivitäten zu besprechen. Die Teilnahme daran ist natürlich ebenfalls völlig freiwillig. Aber es kann ein guter Ort sein, um neue Leute kennenzulernen.
  • Falls Dich ein Themengebiet besonders bewegt, kannst Du Dich in einer Themenkommission der SP Schweiz oder Deiner Kantonalpartei engagieren, oder in einer der Unterorganisationen wie den SP Frauen, den SP Migrant:innen, der SP 60+ oder der SP queer.
  • Häufig gibt es auch die Möglichkeit, ein partei-internes Amt, z.B. im Vorstand Deiner Sektion zu übernehmen.
  • Falls Du das möchtest, kannst Du mit Deiner Sektion auch Kontakt aufnehmen, um über eine Kandidatur für eine öffentliches Amt zu sprechen, z.B. in der Schulpflege Deines Wohnortes.

Um unsere Werte verteidigen zu können, braucht es finanzielle Mittel. Die SP ist eine Mitgliederpartei und schöpft ihre Stärke aus dem Engagement ihrer Mitglieder.
Die Mitgliederbeiträge werden von den Kantonalparteien und den Sektionen unterschiedlich festgelegt und sind abhängig von Deinem steuerbaren Einkommen. Wir folgen unseren eigenen politischen Forderungen: Wer wenig verdient, bezahlt wenig, und wer viel verdient, beteiligt sich mehr an den Kosten von Partei und Politik.
In der Regel fallen jährlich je nach Einkommen Kosten zwischen circa 80 und einigen Hundert Franken an. Die Mitgliederbeiträge werden jährlich erhoben.

Ja, selbstverständlich! Du kannst der SP beitreten, ohne den Schweizer Pass zu haben. Denn alle Menschen, die in der Schweiz leben, sollen in der Politik mitdiskutieren können.

Du hast verschiedene Möglichkeiten, Dich einzubringen. Wenn Du an Deinem Wohnort aktiv werden möchtest, wendest Du Dich am besten an die Sektion Deiner Gemeinde oder Deines Quartiers. Diese ist auch die richtige Anlaufstelle für den Einsatz in einem öffentlichen Amt (Gemeinderat, Schulpflege, Sozialbehörde…).
Du kannst Dein Wissen und Können auch innerhalb der Partei einbringen. Die SP sucht immer Leute, die sich in der Parteiorganisation engagieren (Gemeinde, Bezirk, Kanton, Themenkommissionen).

Melde Dein Interesse bei den Verantwortlichen Deiner Ortssektion an. Die Sektion nominiert SP-Kandidierende für öffentliche Ämter, sei dies für den Gemeinderat oder die lokalen Schul-, Sozial- oder Finanzbehörden. Die Ortssektion bildet oft auch für Ämter auf übergeordneter Ebene (Kantons- oder Grossrat) den Ausgangspunkt des parteiinternen Nominationsprozesses.

Abgesehen von der Zahlung des jährlichen Mitgliederbeitrags gehst Du keine Verpflichtungen ein. Voraussetzung für den Beitritt ist eine inhaltliche Nähe. Dies bedingt jedoch nicht, dass Du in allen Fragen mit der SP gleicher Meinung sein musst.

Die Statuten der SP Schweiz verbieten die gleichzeitige Mitgliedschaft in mehreren Schweizer Parteien.
Doppelbürger:innen können Mitglied der SP Schweiz und Mitglied einer ausländischen Schwesterpartei sein, beispielsweise der deutschen SPD oder des italienischen Partito Democratico. Die Mitgliedschaft bei der SP Schweiz ist für Angehörige von Schwesterparteien gratis, sofern sie belegen können, dass sie in ihrem Heimatland Mitgliederbeiträge an eine Sozialdemokratische Partei entrichten.

Ja. Auch im Ausland kannst du dich als Mitglied der SP Schweiz in die Politik einbringen. Wenn Du Deinen Wohnsitz im Ausland hast, wirst du automatisch Mitglied der SP International.

Für JUSO-Mitglieder besteht bis zum Alter von 26 Jahren die Möglichkeit einer kostenlosen SP-Mitgliedschaft. Ein entsprechender Antrag kann per Mail an [email protected] gestellt werden.

Das bietet Dir die SP

Was Du von der SP erwarten darfst.

Du bist nah dran an der Politik: Wir schicken Dir unsere Aufrufe, Newsletter sowie sechs Mal jährlich unser Mitgliedermagazin „links“. Du kannst Dich mit Gleichgesinnten vernetzen.

Du kannst von andern lernen und Dich mit Deinem Wissen und Können auf verschiedenen Ebenen in der Partei einbringen.
Gemeinsam schaffen wir eine bessere Zukunft!

Keine Demokratie ohne Bildung. Wir bieten Dir Webinare und Seminare zu Hintergrundwissen und aktuellen politischen Themen.