Wir ergreifen Partei für eine soziale Schweiz.
Die SP Schweiz sucht per sofort oder nach Vereinbarung eine:n
PROJEKTLEITER:IN DIGITALE KAMPAGNEN & SOCIAL MEDIA (60-80%)
Die SP Schweiz setzt sich für den Klimaschutz, die Kaufkraft der Bevölkerung und die Gleichstellung ein. Dafür organisiert das Zentralsekretariat Abstimmungs- und Wahlkampagnen, unterstützt die Kantonalparteien, Sektionen und weitere SP-Strukturen. Das Sekretariat bereitet Parteianlässe vor und setzt Bildungsveranstaltungen um. Mitarbeitende des Zentralsekretariats arbeiten eng zusammen mit gewählten Politiker:innen, sowie mit politisch nahestehende Organisationen und Bewegungen. Das Sekretariat ist Drehscheibe und Anlaufstelle für Anfragen von intern und extern und agil organisiert (Holakratie).
Das Team der «Digitalen Kampagnen» sorgt dafür, dass die Ideen der SP Schweiz im digitalen Raum präsent sind, und nutzt diesen, um unseren Anliegen zum Durchbruch zu verhelfen. Dazu bespielen wir die Social-Media-Kanäle der SP Schweiz (Instagram, TikTok, Facebook), produzieren einen wöchentlichen Podcast, bauen Online-Communities auf, führen Abstimmungskampagnen und lancieren Petitionen. Wir reagieren schnell auf Aktualitäten und probieren an ruhigeren Tagen neue Formate aus.
Deine Aufgaben:
- Du bist mitverantwortlich für die deutschsprachigen Social-Media-Kanäle der SP Schweiz. Dafür konzipierst und produzierst du Videos, Memes und Slide-Posts zu aktuellen politischen Themen, pflegst den Austausch mit der Community und passt unseren Social-Media-Auftritt laufend an neue Entwicklungen an.
- Du produzierst und verbreitest den wöchentlichen Podcast Meyer:Wermuth und entwickelst diesen in Zusammenarbeit mit dem Co-Präsidium weiter.
- Du bist mitverantwortlich für die Konzeption und Umsetzung von bezahlten Werbekampagnen auf den Meta-Plattformen und Google.
- Du unterstützt Kantonalparteien, Sektionen und Fraktionsmitglieder dabei, ihren Social-Media-Auftritt zu optimieren.
- Du hilfst mit bei der Lancierung von Petitionen, Appellen und weiteren digitalen Kampagnenelementen.
- Du bist mitverantwortlich für die Erfassung und Interpretation der wichtigsten Kennzahlen auf Social Media.
- Du bist mitverantwortlich für die Budgetplanung.
Dein Profil:
- Du hast grosses Interesse an Schweizer Politik, kennst dich mit politischen Prozessen aus und identifizierst dich mit den Werten der Sozialdemokratischen Partei.
- Du bist Expert:in für Social Media und weisst, wie wir diese am besten nutzen, um Menschen zu erreichen, zu überzeugen und zu begeistern.
- Du bringst Erfahrung in der politischen Kampagnenarbeit und der Content-Produktion mit.
- Du hast sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift und kannst komplexe Zusammenhänge in packenden Geschichten verständlich auf den Punkt bringen.
- Du bist belastbar, flexibel und hast Spass daran, sowohl eng im Team wie auch selbständig zu arbeiten.
Unser Angebot:
Du darfst zu Recht von fortschrittlichen Anstellungsbedingungen und Sozialleistungen ausgehen. Zusätzlich erwarten dich:
- Sinnvolle Arbeit in einem kleinen, begeisterten Team.
- Die Möglichkeit, den öffentlichen Auftritt der SP Schweiz massgeblich mitzuprägen.
- Eine moderne Infrastruktur zur Video- und Podcastproduktion im SP-eigenen Studio.
- Enge und interessante Zusammenarbeit mit dem Präsidium und den Fraktionsmitgliedern der SP Schweiz.
Die SP Schweiz setzt sich sowohl auf politischer Ebene als auch als Arbeitgeberin aktiv für Diversität und Gleichstellung ein.
Weitere Auskünfte erteilt Moyra Strub ([email protected] / 031 329 69 91), Projektleiterin digitale Kampagnen & Social Media. Schicke uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen bis am 26. Oktober 2025 (in Form eines PDF-Dokuments) an [email protected]. Die Erstgespräche finden in der Kalenderwoche 44 oder 45 online oder in Bern statt.