SP Schweiz und SPD gedenken des 100. Todestags von August Bebel

Gemeinsam mit mehreren hundert Gästen nahmen der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel , SP-Präsident Christian Levrat und die Zürcher Stadtpräsidentin Corinne Mauch heute in Zürich an der Gedenkfeier zum 100. Todestag von August Bebel teil. Nach der feierlichen Kranzniederlegung auf dem Friedhof Sihlfeld, wo der „Kaiser der Arbeiter“ seit 100 Jahren begraben liegt, fand der Anlass mit den Reden der Parteipräsidenten im Volkshaus seine Fortsetzung.

Christian Levrat betonte in seiner Ansprache die langjährige Freundschaft, welche die SP Schweiz mit der SPD verbindet und die August Bebel wie keine zweite Persönlichkeit repräsentiert. Mit seinen Bemühungen, die verschiedenen Strömungen der Arbeiterbewegung in einer Partei zu vereinen und insbesondere mit seinem emanzipatorischen Buch „Die Frau und der Sozialismus“ genoss Bebel auch in der Schweiz grosses Ansehen. August Bebel verbrachte seine letzten Lebensjahre in der Schweiz und wurde nach seinem Tod am 13. August 1913 unter grosser Anteilnahme der Bevölkerung in Zürich beigesetzt.

Die reiche Geschichte der beiden sozialdemokratischen Parteien findet in diesem Jahr ihren besonderen Ausdruck in den Jubiläumsfeiern. Die SPD feierte ihr 150jähriges Bestehen bereits im Frühling, während die SP Schweiz am 7. September zum grossen Jubiläumsfest in Bern einladen wird.

Ansprechpartner:innen zu diesem Thema

Beitrag teilen:

Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed

Fragen zur Mitgliedschaft

Du hast Fragen zur Mitgliedschaft oder dem Mitgliedschaftsformular? Wir helfen gerne.

Am einfachsten, indem Du per Internet das Beitrittsformular nebenan ausfüllst.

Ja, selbstverständlich! Um der SP beizutreten, ist es nicht nötig, den Schweizer Pass zu haben. Wir sind der Meinung, dass alle Menschen, die in der Schweiz leben, auch über Schweizer Politik mitdiskutieren sollten. Ohne Schweizer Pass kann man zwar leider noch nicht wählen oder abstimmen, aber man kann die Politik der SP mitgestalten.

Es gibt verschiedene Ebenen und Möglichkeiten, sich zu engagieren. Wenn Du lokal aktiv werden willst, empfiehlt sich das Engagement in der Sektion Deines Wohnortes oder Quartiers.

Dies ist auch die richtige Anlaufstelle für den Einsatz in einem öffentlichen Amt in einer Behörde (Gemeinderat, Schulpflege, Sozialbehörde…).

Du kannst auch innerhalb der Partei Dein Wissen und Können einbringen. Die SP sucht auf allen Ebenen (Gemeinde, Bezirk, Kanton, Themenkommissionen) Leute, die sich in der Parteiorganisation engagieren wollen.

Ausgangspunkt ist dafür Deine Ortssektion. Melde Dein Interesse bei den Verantwortlichen Deiner Sektion an. Die Sektion nominiert SP-Kandidierende für öffentliche Ämter, sei dies der Gemeinderat oder die Schul-, Sozial- oder Finanzbehörde vor Ort. Auch für Ämter auf übergeordneter Ebene (Kantons- oder Grossrat) ist die Ortssektion oftmals innerhalb des parteiinternen Nominierungsprozesses die vorschlagende Ebene innerhalb der Partei.

Du gehst, abgesehen von der Zahlung der jährlichen Mitgliederbeiträge, keine Verpflichtungen ein. Voraussetzung ist natürlich eine gewisse inhaltliche Nähe. Dies bedingt aber keinesfalls, dass Du in allen Fragen mit der SP gleicher Meinung sein musst.

Für JUSO-Mitglieder besteht bis zum Alter von 26 Jahren die Möglichkeit einer kostenlosen SP-Mitgliedschaft. Ein entsprechender Antrag kann per Mail an [email protected] gestellt werden.

Wichtig zu wissen

Was Du von der SP erwarten darfst.

Du bist nah dran an der Politik: Wir schicken Dir unsere Aufrufe, Newsletter sowie sechs Mal jährlich unser Mitgliedermagazin „links“. Du kannst Dich mit Gleichgesinnten vernetzen.

Du kannst von andern lernen und Dich mit Deinem Wissen und Können auf verschiedenen Ebenen in der Partei einbringen.
Gemeinsam schaffen wir eine bessere Zukunft!

Keine Demokratie ohne Bildung. Wir bieten Dir Webinare und Seminare zu Hintergrundwissen und aktuellen politischen Themen.

Um unsere Werte verteidigen zu können, braucht es finanzielle Mittel. Die SP ist eine Mitgliederpartei und schöpft ihre Stärke aus dem Engagement ihrer Mitglieder.
Die Mitgliederbeiträge werden von den Kantonalparteien und den Sektionen unterschiedlich festgelegt und sind abhängig von Deinem steuerbaren Einkommen. Wir folgen unseren eigenen politischen Forderungen: Wer wenig verdient, bezahlt wenig, und wer viel verdient, beteiligt sich mehr an den Kosten von Partei und Politik.
In der Regel fallen jährlich Kosten zwischen circa 80 Franken für Geringverdiener:innen bis einige Hundert Franken für Gutverdienende an. Die Mitgliederbeiträge werden jährlich erhoben.