«Wie schamlos hätten Sie es denn gerne?»

Mit dem Referendum gegen die USR III öffnen wir den Weg für eine faire Unternehmenssteuerreform, die von den Profiteuren dieser Reform finanziert werden muss. Und wir verhindern, dass die privaten Haushalte, also wir alle, die Zeche für diese Reform bezahlen müssen.

«Wie schamlos hätten Sie es denn gerne?» So titelte der Tagesanzeiger am 24. April 2016 nach einer der wohl teuersten Wirtschaftskommissionssitzungen aller Zeiten. Es reichte dem bürgerlichen Machtkartell nicht, die rund 1.3 Milliarden teure Unternehmenssteuerreform III (USR III) ohne Gegenfinanzierung durch die Profiteure dieser Reform durchzudrücken. In jener Sitzung wurde auch noch die Abschaffung der Stempelsteuern – minus 2.3 Milliarden Franken – und die privilegierte Besteuerung der Baulandbauern – minus 400 Millionen Franken – beschlossen.

Dass nun mit der Sistierung einzelner Steuergeschenke bis nach der Abstimmung zur USR III gewartet werden soll, ist ein reines Verschleierungsmanöver und soll vor den Stimmberechtigten die wahre Dimension der riesigen geplanten Steuerausfälle und des damit verbundenen Staatsabbaus vertuschen. Exemplarisch dafür ist die USR III, die wir nun mit einem Referendum bekämpfen müssen, weil sie masslos, unberechenbar und ungerecht ist.

Dabei hat die SP die Abschaffung der zu Recht international geächteten Steuerprivilegien für sogenannte Statusgesellschaften immer gefordert und unterstützt. Aber die Reform der Unternehmensbesteuerung wird den ursprünglichen Zielen in keiner Art und Weise gerecht und ist zum Selbstbedienungsladen für die bürgerliche Klientel geworden.

Die USR III wird den ursprünglichen Zielen in keiner Art und Weise gerecht und ist zum Selbstbedienungsladen für die bürgerliche Klientel geworden.

Ziel war einst eine gegenfinanzierte Reform, und zwar durch jene, die davon profitieren – die Unternehmen und Aktionäre. Die USR III soll nämlich nicht nur eine kompetitive Unternehmenssteuerbelastung gewährleisten und die internationale Akzeptanz wiederherstellen, sondern auch die finanzielle Ergiebigkeit der Gewinnsteuern für Bund, Kantone und Gemeinden sicherstellen. Resultiert ist ein Paket mit rund 1.3 Mrd. Steuerausfällen beim Bund und einem nicht genau bezifferbaren Milliardenloch bei Kantonen, Städten und Gemeinden.

Die Zeche für diese unverantwortliche Finanzpolitik bezahlen die Bürgerinnen und Bürger, mit Leistungsabbau und/oder höheren Steuern, Gebühren und Prämien. Die SP hat für eine ausgewogene, gegenfinanzierte Reform gekämpft, wir haben auch neue Instrumente in der Unternehmensbesteuerung unterstützt, aber das Fuder ist total überladen, daher ist für uns klar: So nicht!  

Den Kantonen sollen diverse Instrumente zur Verfügung stehen, um die Abschaffung der Steuerprivilegien zu kompensieren. Damit die Kombination der verschiedenen Instrumente nicht zu einer Nullbesteuerung führt, wurde eine maximale Entlastung für die Unternehmen von 80% festgelegt – was nun als Begrenzung der Steuerausfälle ausgelobt wird. So quasi ein Trostpflaster für die normalen Steuerpflichtigen, die jeden Franken versteuern müssen. Im Klartext heisst das: Es wird damit geworben, dass die Unternehmen nach allen Privilegien doch noch 20% versteuern müssen. So können Firmen ihre Steuerpflicht auf 3% drücken – vom letzten Fünftel des Gewinnes gibt’s noch etwas in die Staatskasse. Welcher Büezer kann bei seiner Steuerrechnung einen Rabatt von 80% geltend machen?

Welcher Büezer kann bei seiner Steuerrechnung einen Rabatt von 80% geltend machen?

Hinzu kommt, dass mit der USR III der ruinöse Steuersenkungswettlauf unter den Kantonen weiter angeheizt wird. Und was das heisst, das wissen wir aus eigener Erfahrung in verschiedenen Kantonen, wo an allen Ecken und Enden gespart wird. Ich bin da sozusagen ein gebranntes Kind – in meinem Kanton Luzern, wo die Gewinnsteuern für Unternehmen in den letzten Jahren markant gesenkt wurden, werden inzwischen Zwangsferien an Schulen verordnet, Beiträge für Institutionen im Behindertenbereich gekürzt, um nur zwei Beispiele zu nennen. Und der von den Bürgerlichen hochgelobten dynamischen Betrachtungsweise, nach der mit tiefen Steuern die Erträge nur so sprudeln werden, kann ich gar nichts abgewinnen – die Dynamik in Luzern gipfelt in einem weiteren Abbaupaket von 330 Millionen Franken.  

In meinem Kanton Luzern, wo die Gewinnsteuern für Unternehmen in den letzten Jahren markant gesenkt wurden, werden inzwischen Zwangsferien an Schulen verordnet.

Und beim Bund wird ein Abbaupaket um das andere geschnürt, es sollen gebundene Ausgaben gekürzt werden, so bei den Ergänzungsleistungen und Prämienverbilligungen. Rentnerinnen und Rentner, Menschen mit Behinderungen, Familien mit kleinen Einkommen, die die hohen Krankenkassenprämien nicht mehr bezahlen können, ÖV-Nutzer und Nutzerinnen müssen die Zeche bezahlen.

Eine faire Unternehmenssteuerreform III ist möglich. Die SP hat bereits bei der Vernehmlassung zur USR III Gegenfinanzierungsvorschläge gemacht – z. B. mit der Einführung einer Kapitalgewinnsteuer oder mit der Aufhebung der steuerfreien Ausschüttung von Agioreserven. Und das ergiebigste Mittel zur Gegenfinanzierung ist die Aufhebung des Teilbesteuerungsverfahrens bei den Dividenden. Dies hätte Mehreinnahmen beim Bund von rund 300 Mio. und bei den Kantonen von rund 900 Mio. zur Folge, die USR III wäre gegenfinanziert.

Mit dem Referendum öffnen wir den Weg für eine faire Unternehmenssteuerreform, die von den Profiteuren dieser Reform finanziert werden muss. Und wir verhindern, dass die privaten Haushalte, also wir alle, die Zeche für diese Reform bezahlen müssen.

Ansprechpartner:innen zu diesem Thema

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed

Du hast Fragen zur Mitgliedschaft oder dem Mitgliedschaftsformular? Wir helfen gerne.

Häufige Fragen

Am einfachsten, indem Du online das Beitrittsformular nebenan ausfüllst.

Du kannst selbst entscheiden, welches Engagement für Dich am besten passt.

  • Wenn Du wenig Zeit hast, ist es absolut in Ordnung, wenn Dein Engagement sich vor allem darauf beschränkt, Deinen Mitgliederbeitrag zu bezahlen. Auch das hilft uns sehr, um die Schweiz und die Welt zu einem besseren Ort zu machen.
  • Die Sektion, bei welcher Du Mitglied bist, wird Dich eventuell hin und wieder anfragen, ob Du Zeit hättest, bei einer Standaktion, einer Unterschriftensammlung oder einer Telefonaktion mitzumachen. Falls Dir das zusagt, sind wir sehr froh darüber – aber es ist natürlich völlig freiwillig.
  • Die meisten Sektionen führen regelmässig Mitgliederversammlungen durch, um die aktuellsten politischen Themen und Aktivitäten zu besprechen. Die Teilnahme daran ist natürlich ebenfalls völlig freiwillig. Aber es kann ein guter Ort sein, um neue Leute kennenzulernen.
  • Falls Dich ein Themengebiet besonders bewegt, kannst Du Dich in einer Themenkommission der SP Schweiz oder Deiner Kantonalpartei engagieren, oder in einer der Unterorganisationen wie den SP Frauen, den SP Migrant:innen, der SP 60+ oder der SP queer.
  • Häufig gibt es auch die Möglichkeit, ein partei-internes Amt, z.B. im Vorstand Deiner Sektion zu übernehmen.
  • Falls Du das möchtest, kannst Du mit Deiner Sektion auch Kontakt aufnehmen, um über eine Kandidatur für eine öffentliches Amt zu sprechen, z.B. in der Schulpflege Deines Wohnortes.

Um unsere Werte verteidigen zu können, braucht es finanzielle Mittel. Die SP ist eine Mitgliederpartei und schöpft ihre Stärke aus dem Engagement ihrer Mitglieder.
Die Mitgliederbeiträge werden von den Kantonalparteien und den Sektionen unterschiedlich festgelegt und sind abhängig von Deinem steuerbaren Einkommen. Wir folgen unseren eigenen politischen Forderungen: Wer wenig verdient, bezahlt wenig, und wer viel verdient, beteiligt sich mehr an den Kosten von Partei und Politik.
In der Regel fallen jährlich je nach Einkommen Kosten zwischen circa 80 und einigen Hundert Franken an. Die Mitgliederbeiträge werden jährlich erhoben.

Ja, selbstverständlich! Du kannst der SP beitreten, ohne den Schweizer Pass zu haben. Denn alle Menschen, die in der Schweiz leben, sollen in der Politik mitdiskutieren können.

Du hast verschiedene Möglichkeiten, Dich einzubringen. Wenn Du an Deinem Wohnort aktiv werden möchtest, wendest Du Dich am besten an die Sektion Deiner Gemeinde oder Deines Quartiers. Diese ist auch die richtige Anlaufstelle für den Einsatz in einem öffentlichen Amt (Gemeinderat, Schulpflege, Sozialbehörde…).
Du kannst Dein Wissen und Können auch innerhalb der Partei einbringen. Die SP sucht immer Leute, die sich in der Parteiorganisation engagieren (Gemeinde, Bezirk, Kanton, Themenkommissionen).

Melde Dein Interesse bei den Verantwortlichen Deiner Ortssektion an. Die Sektion nominiert SP-Kandidierende für öffentliche Ämter, sei dies für den Gemeinderat oder die lokalen Schul-, Sozial- oder Finanzbehörden. Die Ortssektion bildet oft auch für Ämter auf übergeordneter Ebene (Kantons- oder Grossrat) den Ausgangspunkt des parteiinternen Nominationsprozesses.

Abgesehen von der Zahlung des jährlichen Mitgliederbeitrags gehst Du keine Verpflichtungen ein. Voraussetzung für den Beitritt ist eine inhaltliche Nähe. Dies bedingt jedoch nicht, dass Du in allen Fragen mit der SP gleicher Meinung sein musst.

Die Statuten der SP Schweiz verbieten die gleichzeitige Mitgliedschaft in mehreren Schweizer Parteien.
Doppelbürger:innen können Mitglied der SP Schweiz und Mitglied einer ausländischen Schwesterpartei sein, beispielsweise der deutschen SPD oder des italienischen Partito Democratico. Die Mitgliedschaft bei der SP Schweiz ist für Angehörige von Schwesterparteien gratis, sofern sie belegen können, dass sie in ihrem Heimatland Mitgliederbeiträge an eine Sozialdemokratische Partei entrichten.

Ja. Auch im Ausland kannst du dich als Mitglied der SP Schweiz in die Politik einbringen. Wenn Du Deinen Wohnsitz im Ausland hast, wirst du automatisch Mitglied der SP International.

Für JUSO-Mitglieder besteht bis zum Alter von 26 Jahren die Möglichkeit einer kostenlosen SP-Mitgliedschaft. Ein entsprechender Antrag kann per Mail an [email protected] gestellt werden.

Das bietet Dir die SP

Was Du von der SP erwarten darfst.

Du bist nah dran an der Politik: Wir schicken Dir unsere Aufrufe, Newsletter sowie sechs Mal jährlich unser Mitgliedermagazin „links“. Du kannst Dich mit Gleichgesinnten vernetzen.

Du kannst von andern lernen und Dich mit Deinem Wissen und Können auf verschiedenen Ebenen in der Partei einbringen.
Gemeinsam schaffen wir eine bessere Zukunft!

Keine Demokratie ohne Bildung. Wir bieten Dir Webinare und Seminare zu Hintergrundwissen und aktuellen politischen Themen.