USR III: Aktionärsreichtum um Milliarden vermehrt, doch Familienarmut bleibt

Die rekordhohen Ausschüttungen an die Aktionäre seit der Unternehmenssteuerreform II (USR II) sind entweder total steuerfrei oder nur teilbesteuert (zu 30 bis 60% je nach Kanton). Die aktuell im Parlament debattierte USR III korrigiert das nicht und will sogar das Gegenteil bewirken: Aktionäre, die überschüssiges Eigenkapital in ihrer AG, GmbH oder Kommandit-AG belassen, sollen dafür vom Staat einen fiktiven Zins erhalten - im Klartext eine indirekte Subvention in Form eines neuen Steuerabzugs vom Gewinn.

Die Öffentlichkeit muss wissen, dass aus einer Null-Schätzung im Abstimmungsbüchlein zur Unternehmenssteuerreform II bis Ende 2015 1‘047‘000‘000‘000 CHF (über 1‘000 Milliarden!) zur steuerfreien Ausschüttung genehmigte Kapitaleinlagereserven geworden sind.

Seit dem Inkrafttreten der USR II am 1. Januar 2011 entwickelten sich die effektiven steuerfreien Ausschüttungen an Aktionäre aus Kapitaleinlagereserven wie folgt:

• 2011: 21.6 Milliarden Franken
  • 2012: 99.4 Milliarden Franken
  • 2013: 93.1 Milliarden Franken
  • 2014: 57.8 Milliarden Franken
  • 2015: 109.8 Milliarden Franken

Quelle: Eidgenössische Steuerverwaltung

Die Aktionäre profitieren in der Schweiz mehrfach:

• Keine oder tiefe Einkommenssteuern auf den Ausschüttungen;
  • ein höherer Aktienwert aufgrund gigantischer steuerfreier Kapitaleinlagereserven (siehe oben), vor allem bei den börsenkotierten Gesellschaften;
  • dadurch höhere Gewinne beim Verkauf;
  • sowie keine Kapitalgewinnsteuer beim Verkauf der Aktien.

Aktionäre werden damit krass unterbesteuert gegenüber Inhaberinnen und Inhaber von Personengesellschaften und Einzelfirmen, aber auch gegenüber Arbeitnehmenden sowie Rentnerinnen und Rentner. Der verfassungsmässige Grundsatz der Besteuerung nach der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit sowie die Rechtsformneutralität werden dadurch verletzt.

Raubzug auf die öffentlichen Kassen

Die knappe Ständeratsmehrheit (22 zu 20) vom 9. Juni 2016 will den Kantonen eine flächendeckende Minimierung des steuerbaren Gewinns von Aktiengesellschaften, GmbHs und Genossenschaften mit der sogenannten zinsbereinigten Gewinnsteuer erlauben.

Die Mehrheit des Ständerats vergisst dabei, dass dieser umstrittene Steuerabzug nur in wenigen Ländern (Brasilien, Litauen, Luxemburg, Belgien und Liechtenstein) praktiziert wird und dort zu einer Riesenbürokratie sowie regelmässigen politischen Auseinandersetzungen um die Berechnungsformel führt. So zuletzt im liechtensteinischen Landtag im Mai 2016, als bekannt wurde, dass die Liechtensteinischen Kraftwerke (LKW) 2015 mit einem Gewinn von 10 Millionen Franken wegen dieser zinsbereinigten Gewinnsteuer keine Gewinnsteuern mehr bezahlten.

Die Ständeratsmehrheit sagt der Bevölkerung nicht, dass diese zinsbereinigte Gewinnsteuer Löcher in die öffentlichen Kassen reissen wird, die dann durch Leistungsabbau oder durch Steuererhöhungen für die Bürgerinnen und Bürger kompensiert wird. Dabei ist ebenso zu vermerken, dass ein kantonaler Gewinnsteuersatz von z.B. 15% bei den Aktiengesellschaften noch eine effektive Steuerbelastung von 12.2% ausmacht , da die Aktiengesellschaft ja die Steuern als geschäftsmässig begründeten Aufwand abziehen kann – im Gegensatz zu Arbeitnehmenden, Rentnerinnen und Rentnern sowie Selbständigerwerbenden.

Statt Armutsbekämpfung – masslose Vermehrung des Aktionärsreichtums

Während Mehrheiten von rechts (inklusive CVP) im ganzen Land einen menschenverachtenden Negativwettlauf zulasten der wirtschaftlich Schwachen, besonders der Kinder und Jugendlichen, der Familien, der IV-Rentnerinnen und der EL-Bezüger veranstalten, wird der Steuerwettlauf zwischen den Kantonen nach unten zugunsten einer masslosen Vermehrung des Aktionärsreichtums mit der Unternehmenssteuerreform III in noch nie dagewesenem Ausmass angeheizt.

Geradezu zynisch ist es, dass der Bundesrat am 25. Mai 2016 das Postulat 16.3216 von SP-Nationalrätin Valérie Piller-Carrard für einen Bericht zur Armut zur Ablehnung empfiehlt, da es in der Schweiz «zu wenig Geld gebe, um Familienarmut zu bekämpfen»! Fakt ist, dass 6,6% oder 530‘000 Menschen in der Schweiz in Armut leben, darunter am meisten Familien.

Daher handelt die SP konsequent, wenn sie ihrer Vernehmlassungsantwort sowie dem Parteitagsbeschluss vom Juni 2014 treu bleibt und das Referendum gegen die USR III ergreift.

Wer die Grundsätze unserer Bundesverfassung und damit auch die Steuergerechtigkeit sowie die Verteilungsgerechtigkeit in unserer Gesellschaft hochhält, wird dieses Referendum unterstützen!

Ansprechpartner:innen zu diesem Thema

Beitrag teilen:

Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed

Du hast Fragen zur Mitgliedschaft oder dem Mitgliedschaftsformular? Wir helfen gerne.

Am einfachsten, indem Du online das Beitrittsformular nebenan ausfüllst.

Du kannst selbst entscheiden, welches Engagement für Dich am besten passt.

• Wenn Du wenig Zeit hast, ist es absolut in Ordnung, wenn Dein Engagement sich vor allem darauf beschränkt, Deinen Mitgliederbeitrag zu bezahlen. Auch das hilft uns sehr, um die Schweiz und die Welt zu einem besseren Ort zu machen.
  • Die Sektion, bei welcher Du Mitglied bist, wird Dich eventuell hin und wieder anfragen, ob Du Zeit hättest, bei einer Standaktion, einer Unterschriftensammlung oder einer Telefonaktion mitzumachen. Falls Dir das zusagt, sind wir sehr froh darüber – aber es ist natürlich völlig freiwillig.
  • Die meisten Sektionen führen regelmässig Mitgliederversammlungen durch, um die aktuellsten politischen Themen und Aktivitäten zu besprechen. Die Teilnahme daran ist natürlich ebenfalls völlig freiwillig. Aber es kann ein guter Ort sein, um neue Leute kennenzulernen.
  • Falls Dich ein Themengebiet besonders bewegt, kannst Du Dich in einer Themenkommission der SP Schweiz oder Deiner Kantonalpartei engagieren, oder in einer der Unterorganisationen wie den SP Frauen, den SP Migrant:innen, der SP 60+ oder der SP queer.
  • Häufig gibt es auch die Möglichkeit, ein partei-internes Amt, z.B. im Vorstand Deiner Sektion zu übernehmen.
  • Falls Du das möchtest, kannst Du mit Deiner Sektion auch Kontakt aufnehmen, um über eine Kandidatur für eine öffentliches Amt zu sprechen, z.B. in der Schulpflege Deines Wohnortes.

Um unsere Werte verteidigen zu können, braucht es finanzielle Mittel. Die SP ist eine Mitgliederpartei und schöpft ihre Stärke aus dem Engagement ihrer Mitglieder.
Die Mitgliederbeiträge werden von den Kantonalparteien und den Sektionen unterschiedlich festgelegt und sind abhängig von Deinem steuerbaren Einkommen. Wir folgen unseren eigenen politischen Forderungen: Wer wenig verdient, bezahlt wenig, und wer viel verdient, beteiligt sich mehr an den Kosten von Partei und Politik.
In der Regel fallen jährlich je nach Einkommen Kosten zwischen circa 80 und einigen Hundert Franken an. Die Mitgliederbeiträge werden jährlich erhoben.

Ja, selbstverständlich! Du kannst der SP beitreten, ohne den Schweizer Pass zu haben. Denn alle Menschen, die in der Schweiz leben, sollen in der Politik mitdiskutieren können.

Du hast verschiedene Möglichkeiten, Dich einzubringen. Wenn Du an Deinem Wohnort aktiv werden möchtest, wendest Du Dich am besten an die Sektion Deiner Gemeinde oder Deines Quartiers. Diese ist auch die richtige Anlaufstelle für den Einsatz in einem öffentlichen Amt (Gemeinderat, Schulpflege, Sozialbehörde…).
Du kannst Dein Wissen und Können auch innerhalb der Partei einbringen. Die SP sucht immer Leute, die sich in der Parteiorganisation engagieren (Gemeinde, Bezirk, Kanton, Themenkommissionen).

Melde Dein Interesse bei den Verantwortlichen Deiner Ortssektion an. Die Sektion nominiert SP-Kandidierende für öffentliche Ämter, sei dies für den Gemeinderat oder die lokalen Schul-, Sozial- oder Finanzbehörden. Die Ortssektion bildet oft auch für Ämter auf übergeordneter Ebene (Kantons- oder Grossrat) den Ausgangspunkt des parteiinternen Nominationsprozesses.

Abgesehen von der Zahlung des jährlichen Mitgliederbeitrags gehst Du keine Verpflichtungen ein. Voraussetzung für den Beitritt ist eine inhaltliche Nähe. Dies bedingt jedoch nicht, dass Du in allen Fragen mit der SP gleicher Meinung sein musst.

Die Statuten der SP Schweiz verbieten die gleichzeitige Mitgliedschaft in mehreren Schweizer Parteien.
Doppelbürger:innen können Mitglied der SP Schweiz und Mitglied einer ausländischen Schwesterpartei sein, beispielsweise der deutschen SPD oder des italienischen Partito Democratico. Die Mitgliedschaft bei der SP Schweiz ist für Angehörige von Schwesterparteien gratis, sofern sie belegen können, dass sie in ihrem Heimatland Mitgliederbeiträge an eine Sozialdemokratische Partei entrichten.

Ja. Auch im Ausland kannst du dich als Mitglied der SP Schweiz in die Politik einbringen. Wenn Du Deinen Wohnsitz im Ausland hast, wirst du automatisch Mitglied der SP International.

Für JUSO-Mitglieder besteht bis zum Alter von 26 Jahren die Möglichkeit einer kostenlosen SP-Mitgliedschaft. Ein entsprechender Antrag kann per Mail an [email protected] gestellt werden.

Das bietet Dir die SP

Was Du von der SP erwarten darfst.

Du bist nah dran an der Politik: Wir schicken Dir unsere Aufrufe, Newsletter sowie sechs Mal jährlich unser Mitgliedermagazin „links“. Du kannst Dich mit Gleichgesinnten vernetzen.

Du kannst von andern lernen und Dich mit Deinem Wissen und Können auf verschiedenen Ebenen in der Partei einbringen.
Gemeinsam schaffen wir eine bessere Zukunft!

Keine Demokratie ohne Bildung. Wir bieten Dir Webinare und Seminare zu Hintergrundwissen und aktuellen politischen Themen.