Sehr erfolgreicher Abstimmungssonntag für die SP

Wir haben einen historischen Abstimmungssonntag erlebt. Die SP ist sehr erfreut über diesen hoch erfreulichen Abstimmungssonntag, an dem die Linke bei fast allen Vorlagen gewonnen hat. Dieser Sonntag ist ein starkes Signal: Die bürgerliche Klientel- und Abbaupolitik ist am Ende. Die Bevölkerung will eine soziale und zukunftsorientierte Politik, wie das Nein zum Kinderabzugbschiss und das deutliche Ja zum Vaterschaftsurlaub zeigen. Das extrem knapp Zufalls-Ja zur Kampfjetbeschaffung zeigt weiter, dass die Sicherheitspolitik des VBS aus der Zeit gefallen ist und nicht mehr überzeugt. Nach diesem Abstimmungsergebnis braucht es ein Umdenken in der Sicherheitspolitik.

Wichtiger Schritt in Richtung Elternzeit

Das klare Ja zum Vaterschaftsurlaub beseitigt eine Lücke im Schweizer Sozialsystem – zumindest teilweise. «Zwei Wochen Vaterschaftsurlaub können nur das absolute Minimum sein», sagt SP-Nationalrätin und Co-Präsidentin der SP Frauen* Tamara Funiciello. «Der nächste Schritt ist eine Elternzeit, wie sie die SP schon in mehreren Kantonen per Initiative fordert und wie sie die meisten Länder Europas kennen.»

Die Elternzeit ist ein wichtiger Schritt für mehr Gleichstellung. «Denn nur mit einer anständigen Elternzeit und einem guten Mutterschutz können beide Elternteile von Beginn weg gleichberechtigt am Zusammenleben mit ihrem Kind teilhaben. Nur so kann man von echter Gleichstellung reden», sagt Tamara Funiciello. «Die SP wird nun das Gespräch mit verschiedenen Bündnispartner_innen suchen, um eine möglichst breite Allianz für eine Elternzeit zu erreichen.»

Gestärkte Beziehungen zwischen der Schweiz und der EU

Das Nein zur Kündigungsinitiative wiederum ist ein Ja zu guten Beziehungen mit der EU sowie ein Ja zum Lohnschutz und zur Personenfreizügigkeit. «Zum siebten Mal seit 2000 wurden die bilateralen Verträge an der Urne bestätigt», sagt SP-Nationalrätin Samira Marti. «Ausschlaggebend für diese Akzeptanz in der Bevölkerung sind die flankierenden Massnahmen zum Schutz von Löhnen und Arbeitsbedingungen.»

Das Rahmenabkommen mit der EU muss das heutige Abstimmungsresultat respektieren und darf den Schutz der Löhne und Arbeitsbedingungen in keiner Weise schwächen. «Die SP unterstützt die Weiterentwicklung der Beziehungen zur EU in Richtung mehr Integration», sagt Samira Marti. «Beim vorliegenden Rahmenabkommen sind aber weiterhin zentrale Fragen offen: Insbesondere beim Lohnschutz, aber auch bei den staatlichen Beihilfen und der Unionsbürgerrichtlinie. Der Ball liegt nun bei den Sozialpartnern, den Kantonen und dem Bundesrat.»

Für einen nachhaltigen Artenschutz

Das Nein zum Jagdgesetz war kein Votum der Städte gegen die Bergregionen, sondern gegen ein missglücktes Gesetz, für das die bürgerliche Parlamentsmehrheit verantwortlich ist. «Die Ablehnung der Gesetzesrevision macht den Weg frei für eine bessere Lösung», sagt SP-Nationalrat und SP Vize-Präsident Beat Jans. «Wir müssen den Dialog nun neu aufnehmen und zusammen mit Jagdverbänden und Naturschutzorganisationen rasch an einer besseren Gesetzesrevision und am dringend nötigen verstärkten Schutz der Arten auf der roten Liste und der biologischen Vielfalt arbeiten.»

Kein Freipass für künftige Rüstungsgeschäfte

Das extrem knappe Ja zum Kampfjetkauf zeigt den Graben zwischen der Armee und der Bevölkerung deutlich auf. Das heutige Ergebnis zeigt, dass die Politik des VBS nicht mehr der aktuellen Bedrohungslange enstpricht und die Bevölkerung nicht überzeugt. „Das VBS muss dieses Resultat ernst nehmen und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen: Die Sicherheitspolitik des VBS liefert keine Antworten auf die realen Bedrohungen. Es ist darum undenkbar, weiterzumachen als wäre nichts passiert und Milliarden für überteuerte Jets oder Panzer auszugeben“, erklärt SP-Nationalrätin Priska Seiler Graf. „Darum hat die SP das Armeebudget in der Herbstsession zurückgewiesen und wird das künftig erst recht tun. Wir fordern eine realistische und pragmatische Sicherheitspolitik für die Schweiz.“

Wuchtiges Nein zur bürgerlichen Klientel- und Abbaupolitik!

Wie die SP schon in einer separaten Medienmitteilung betont hat, ist die bürgerliche Klientel- und Abbaupolitik in Steuerfragen gescheitert. Die Bevölkerung hat sich nicht täuschen lassen und eine schlechte Vorlage, die als Familienpolitik verkauft wurde, bachab geschickt. Von diesem Kinderabzugbschiss hätten nur die wohlhabendsten Familien profitiert, kleine und mittlere Einkommen wären leer ausgegangen.

Klar ist, dass sich Familienpolitik nicht über Steuerabzüge machen lässt. «Wir müssen jene Familien mit tiefen und mittleren Einkommen entlasten, die es nötig haben – nicht die reichsten Familien. Mit ihrer Prämien-Entlastungs-Initiative setzt die SP genau dort an», sagt Christian Levrat, Präsident der SP Schweiz. Eine der dringendsten Baustelle in der Familienpolitik ist zudem die Kinderbetreuung. «Darum fordert die SP, dass Kitas kostenlos werden. Kitas gehören zum verfassungsmässig garantierten Service public, genau wie Kindergärten und Schulen.»

Ansprechpartner:innen zu diesem Thema

Beitrag teilen:

Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed

Du hast Fragen zur Mitgliedschaft oder dem Mitgliedschaftsformular? Wir helfen gerne.

Am einfachsten, indem Du online das Beitrittsformular nebenan ausfüllst.

Du kannst selbst entscheiden, welches Engagement für Dich am besten passt.

• Wenn Du wenig Zeit hast, ist es absolut in Ordnung, wenn Dein Engagement sich vor allem darauf beschränkt, Deinen Mitgliederbeitrag zu bezahlen. Auch das hilft uns sehr, um die Schweiz und die Welt zu einem besseren Ort zu machen.
  • Die Sektion, bei welcher Du Mitglied bist, wird Dich eventuell hin und wieder anfragen, ob Du Zeit hättest, bei einer Standaktion, einer Unterschriftensammlung oder einer Telefonaktion mitzumachen. Falls Dir das zusagt, sind wir sehr froh darüber – aber es ist natürlich völlig freiwillig.
  • Die meisten Sektionen führen regelmässig Mitgliederversammlungen durch, um die aktuellsten politischen Themen und Aktivitäten zu besprechen. Die Teilnahme daran ist natürlich ebenfalls völlig freiwillig. Aber es kann ein guter Ort sein, um neue Leute kennenzulernen.
  • Falls Dich ein Themengebiet besonders bewegt, kannst Du Dich in einer Themenkommission der SP Schweiz oder Deiner Kantonalpartei engagieren, oder in einer der Unterorganisationen wie den SP Frauen, den SP Migrant:innen, der SP 60+ oder der SP queer.
  • Häufig gibt es auch die Möglichkeit, ein partei-internes Amt, z.B. im Vorstand Deiner Sektion zu übernehmen.
  • Falls Du das möchtest, kannst Du mit Deiner Sektion auch Kontakt aufnehmen, um über eine Kandidatur für eine öffentliches Amt zu sprechen, z.B. in der Schulpflege Deines Wohnortes.

Um unsere Werte verteidigen zu können, braucht es finanzielle Mittel. Die SP ist eine Mitgliederpartei und schöpft ihre Stärke aus dem Engagement ihrer Mitglieder.
Die Mitgliederbeiträge werden von den Kantonalparteien und den Sektionen unterschiedlich festgelegt und sind abhängig von Deinem steuerbaren Einkommen. Wir folgen unseren eigenen politischen Forderungen: Wer wenig verdient, bezahlt wenig, und wer viel verdient, beteiligt sich mehr an den Kosten von Partei und Politik.
In der Regel fallen jährlich je nach Einkommen Kosten zwischen circa 80 und einigen Hundert Franken an. Die Mitgliederbeiträge werden jährlich erhoben.

Ja, selbstverständlich! Du kannst der SP beitreten, ohne den Schweizer Pass zu haben. Denn alle Menschen, die in der Schweiz leben, sollen in der Politik mitdiskutieren können.

Du hast verschiedene Möglichkeiten, Dich einzubringen. Wenn Du an Deinem Wohnort aktiv werden möchtest, wendest Du Dich am besten an die Sektion Deiner Gemeinde oder Deines Quartiers. Diese ist auch die richtige Anlaufstelle für den Einsatz in einem öffentlichen Amt (Gemeinderat, Schulpflege, Sozialbehörde…).
Du kannst Dein Wissen und Können auch innerhalb der Partei einbringen. Die SP sucht immer Leute, die sich in der Parteiorganisation engagieren (Gemeinde, Bezirk, Kanton, Themenkommissionen).

Melde Dein Interesse bei den Verantwortlichen Deiner Ortssektion an. Die Sektion nominiert SP-Kandidierende für öffentliche Ämter, sei dies für den Gemeinderat oder die lokalen Schul-, Sozial- oder Finanzbehörden. Die Ortssektion bildet oft auch für Ämter auf übergeordneter Ebene (Kantons- oder Grossrat) den Ausgangspunkt des parteiinternen Nominationsprozesses.

Abgesehen von der Zahlung des jährlichen Mitgliederbeitrags gehst Du keine Verpflichtungen ein. Voraussetzung für den Beitritt ist eine inhaltliche Nähe. Dies bedingt jedoch nicht, dass Du in allen Fragen mit der SP gleicher Meinung sein musst.

Die Statuten der SP Schweiz verbieten die gleichzeitige Mitgliedschaft in mehreren Schweizer Parteien.
Doppelbürger:innen können Mitglied der SP Schweiz und Mitglied einer ausländischen Schwesterpartei sein, beispielsweise der deutschen SPD oder des italienischen Partito Democratico. Die Mitgliedschaft bei der SP Schweiz ist für Angehörige von Schwesterparteien gratis, sofern sie belegen können, dass sie in ihrem Heimatland Mitgliederbeiträge an eine Sozialdemokratische Partei entrichten.

Ja. Auch im Ausland kannst du dich als Mitglied der SP Schweiz in die Politik einbringen. Wenn Du Deinen Wohnsitz im Ausland hast, wirst du automatisch Mitglied der SP International.

Für JUSO-Mitglieder besteht bis zum Alter von 26 Jahren die Möglichkeit einer kostenlosen SP-Mitgliedschaft. Ein entsprechender Antrag kann per Mail an [email protected] gestellt werden.

Das bietet Dir die SP

Was Du von der SP erwarten darfst.

Du bist nah dran an der Politik: Wir schicken Dir unsere Aufrufe, Newsletter sowie sechs Mal jährlich unser Mitgliedermagazin „links“. Du kannst Dich mit Gleichgesinnten vernetzen.

Du kannst von andern lernen und Dich mit Deinem Wissen und Können auf verschiedenen Ebenen in der Partei einbringen.
Gemeinsam schaffen wir eine bessere Zukunft!

Keine Demokratie ohne Bildung. Wir bieten Dir Webinare und Seminare zu Hintergrundwissen und aktuellen politischen Themen.