In leichter Sprache: JA zur gerechten Individual-Besteuerung
Im Text sind schwierige Wörter.
Sie sind unterstrichen.
Am Ende vom Text steht eine Erklärung.
Worum geht es?
Ehe-Paare zahlen oft mehr Steuern als nicht verheiratete Paare.
Die SP will
Gleich-Stellung.
Verheiratete Paare zahlen mehr Steuern als nicht verheiratete Paare.
Deshalb arbeiten verheiratete Frauen oft wenig oder gar nicht.
Die Frauen sind dann von ihren Männern abhängig.
Frauen bekommen im Alter weniger AHV.
Frauen sind deshalb im Alter öfter arm.
Die SP will
- unabhängige Frauen
- genug Geld für Frauen im Alter
Die SP will
- gerechte Steuern.
Gerechte Steuern
Jede Person zahlt auf ihr Einkommen und ihr Vermögen Steuern.
Egal, ob die Person verheiratet ist oder nicht.
Die SP will
- eine gute Lösung für die Volks-Wirtschaft.
Ungefähr 7 von 10 Frauen möchten mehr arbeiten.
Das lohnt sich wegen den Steuern nicht.
Die Frauen sind gut ausgebildet.
Wir brauchen die Frauen in unserer Wirtschaft:
Wenn Frauen wollen, dürfen sie mehr arbeiten.
Was kannst Du tun?
Mach mit bei der Abstimmung.
Auf dem Stimm-Zettel steht:
„Wollen Sie das Bundesgesetz vom 20. Juni 2025 über die Individualbesteuerung annehmen?“
Schreibe: JA.
Erklärungen für Wörter
Individual-Besteuerung
Jeder Mensch zahlt Steuern für sein Geld.
Egal, ob der Mensch verheiratet ist oder nicht.
Gleich-Stellung
Frauen und Männer sind gleichberechtigt.
AHV
Abkürzung für eine Versicherung.
Ab 65 arbeiten Menschen nicht mehr.
Die AHV zahlt den Menschen dann Geld.
Einkommen
Geld
Menschen bekommen das Geld jeden Monat.
Weil die Menschen arbeiten.
Oder von der AHV Geld bekommen.
Oder zum Beispiel Miete bekommen.
Vermögen
Gespartes Geld oder Eigentum.
Volks-Wirtschaft
Personen oder Firmen produzieren,
verkaufen oder benutzen Produkte.
Alles zusammen ist die Volks-Wirtschaft.
Initiative
Eine Initiative ist ein Vorschlag.
Eine Volks-Initiative ist eine Idee vom Volk
für ein neues Gesetz.