Meyer:Wermuth
  |  
9. Januar 2023

#12 Die gekränkte Freiheit: Ein Gespräch mit Oliver Nachtwey

Die gekränkte Freiheit: Ein Gespräch mit Oliver Nachtwey | Meyer:Wermuth

Der Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaftler Oliver Nachtwey hat zusammen mit Carolin Amlinger ein Buch über die Aspekte des libertären Autoritarismus geschrieben. Für diese Sonderfolge durften wir Nachtwey bei uns begrüssen – zusammen mit Cédric diskutiert er über die Corona-Proteste, Verschwörungstheorien und Freiheitsvorstellungen.

Rückmeldungen zur Folge? Schreib uns auf [email protected]

Wir halten Dich auf dem Laufenden, wenn eine neue Folge von Meyer:Wermuth erscheint:

Video teilen:

Meyer:Wermuth
  |  
30. Januar 2023

#15 Die Kaufkraft ist unter Druck. Was tun, Samira Marti?

Die Kaufkraft ist unter Druck. Was tun, Samira Marti? | Meyer:Wermuth

Man spürt und liest es: Die Kaufkraft in der Schweiz ist unter Druck. Doch wie kommt es dazu? Und was muss sich ändern, damit den Menschen wieder mehr Geld im Portemonnaie bleibt? Mit diesen Fragen befasst sich die Ökonomin und SP-Nationalrätin Samira Marti in einem eben erschienenen Analysepapier. Und heute im Podcast. Sie vertritt diese Woche Mattea Meyer, die ihre kranken Kinder betreut.

Fragen oder Rückmeldungen? --> [email protected]

Meyer:Wermuth
  |  
23. Januar 2023

#14 Alain Berset, Mietpreise, Oligarchengelder

Alain Berset, Mietpreise, Oligarchengelder | Meyer:Wermuth

Wie sind die Indiskretions-Vorwürfe gegen Alain Berset einzuordnen? Was sagen sie über das Verhältnis von Medien und Politik aus? Und warum wirft die Affäre auch auf die Justiz kein gutes Licht? Weitere Themen dieser Sendung sind die steigenden Mietpreise und die eingefrorenen russischen Vermögenswerte. Können diese zum Wiederaufbau der Ukraine verwendet werden?

Hast du eine Frage, die wir am Ende der nächsten Folge beantworten sollen? Schreib uns auf [email protected]

Meyer:Wermuth
  |  
16. Januar 2023

#13 Paul Rechsteiner: 36 Jahre Politik in Bundesbern

Paul Rechsteiner: 36 Jahre Politik in Bundesbern | Meyer:Wermuth

Das Ende einer Ära: Ende 2022 trat Paul Rechsteiner aus dem Ständerat zurück – nach 36 Jahren im nationalen Parlament. Mattea Meyer traf Paul zu Beginn der letzten Wintersession auf ein Gespräch über die Altersvorsorge, gute Löhne, demokratische Mitbestimmung und was ihn während all den Jahren antrieb, nie die Hoffnung zu verlieren.

Rückmeldungen zur Folge? Schreib uns auf [email protected]

Meyer:Wermuth
  |  
2. Januar 2023

#11 Ihr fragt, wir antworten (Q&A)

Ihr fragt, wir antworten: Q&A | Meyer:Wermuth

20 Fragen von euch, 20 Antworten von uns. Für einmal nicht in 15 Sekunden, sondern in eineinhalb Minuten. Im Vergleich fast schon tiefenentspannend. Dafür waren einige Fragen ziemlich herausfordernd. So viel sei verraten.

Hast du eine Frage, die wir in der nächsten Folge beantworten sollen? Schreib uns auf [email protected]

Meyer:Wermuth
  |  
22. Dezember 2022

#10 Ein politischer Jahresrückblick von A bis Z

Ein politischer Jahresrückblick von A bis Z | Meyer:Wermuth

Wir wissen auch nicht genau, ob das wirklich eine gute Idee war: In der letzten Folge des Jahres gehen wir das Alphabet durch und blicken anhand der Wörter, die uns zu jedem Buchstaben als erstes in den Sinn kommen auf das vergangene Jahr zurück. Von A wie AHV über M wie Mutterschaftspause bis zu Z wie Zeitungssterben.

Hast du eine Frage, die wir im neuen Jahr beantworten sollen? Schreib uns auf [email protected]

Meyer:Wermuth
  |  
19. Dezember 2022

#9 Revolution im Iran, BVG-Revision, Asylpolitik

Revolution im Iran, BVG-Revision, Asylpolitik | Meyer:Wermuth

Wie steht es um die Revolution im Iran? Was lösen die vollstreckten Todesstrafen aus? Und was können wir in der Schweiz tun, um die Menschen vor Ort in ihrem Freiheitskampf zu unterstützen?  Diese Fragen (und noch ein paar mehr) besprechen wir in der heutigen Folge von Meyer:Wermuth mit Saghi Gholipour. Saghi ist als Kind aus dem Iran in die Schweiz geflüchtet und setzt sich heute mit der Organisation «Free Iran Switzerland» dafür ein, dass die Stimme des iranischen Volkes auch hierzulande gehört wird.

Hast du eine Frage, die wir am Ende der nächsten Folge beantworten sollen? Schreib uns auf [email protected]

Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed