Im Rahmen einer knapp 24-stündigen Besetzungsaktion haben AktivistInnen von Bleiberecht Schweiz beim Generalsekretariat der SP Schweiz auf die aktuellen Probleme der Sans Papiers in der Schweiz hingewiesen. Die SP begrüsst die dabei geäusserte Bereitschaft der Sans-Papiers-AktivistInnen, sich in die parteiinterne Debatte über die Migrationspolitik einzubringen. Nach einem konstruktiven Austausch mit Parteipräsident Christian Levrat sowie weiteren Mitgliedern der SP-Bundeshausfraktion sagte Bleiberecht Schweiz die Teilnahme an einer MigrantInnen-Tagung der SP zu und die AktivistInnen beendeten gleichzeitig ihre temporäre Besetzung des Generalsekretariats der SP Schweiz. Im Zentrum der konstruktiven Diskussion standen Möglichkeiten der Regularisierung der Sans Papiers, welche die Widersprüchlichkeiten des bisweilen heuchlerischen geltenden Ausländerrechts korrigieren könnten.
Das bietet Dir die SP
Was Du von der SP erwarten darfst.
Du bist nah dran an der Politik: Wir schicken Dir unsere Aufrufe, Newsletter sowie sechs Mal jährlich unser Mitgliedermagazin „links“. Du kannst Dich mit Gleichgesinnten vernetzen.
Du kannst von andern lernen und Dich mit Deinem Wissen und Können auf verschiedenen Ebenen in der Partei einbringen.
Gemeinsam schaffen wir eine bessere Zukunft!
Keine Demokratie ohne Bildung. Wir bieten Dir Webinare und Seminare zu Hintergrundwissen und aktuellen politischen Themen.