Finanzausgleich: Ressourcen gerecht ausgleichen und Steuerbandbreite einführen

Das Ziel des insgesamt noch immer jungen Ressourcen- und Lastenausgleichs – nämlich die Disparitäten in der finanziellen Leistungsfähigkeit und der Steuerbelastung zwischen den Kantonen zu vermindern - wird bei weitem verfehlt. Eine Kürzung der Dotation des Ressourcenausgleichs ist daher grundfalsch. Vielmehr soll mit einem Bandbreitenmodell Steuerdumping und übermässige Belastungen verhindert werden.

Die ressourcenschwachen Kantone sind nach wie vor dringend auf die Mittel aus dem Ressourcenausgleich angewiesen und eine Kürzung, wie sie Bundesrat und die Mehrheit des Nationalrats anstreben, hätte massive Auswirkungen. Es drohen weitere Sparpakete in den ressourcenschwachen Kantonen, in denen überall bereits mehrere Abbaurunden durchgezogen wurden, und zwar mit massiven Kürzungen und Leistungsabbau. 

Auch nach dem 2. Wirkungsbericht muss man klar festhalten: Der Finanzausgleich zwischen Bund und Kantonen hat die Unterschiede unter den Kantonen keineswegs verkleinert. Im Gegenteil wurde der schädliche Steuerwettlauf weiter angeheizt. Die Steuerbelastung für natürliche und juristische Personen divergiert je nach Kanton sehr stark.

Der Wirkungsbericht zeigt die Unterschiede deutlich. Die Steuerbelastung von hochqualifizierten Arbeitnehmenden (in Prozent des verfügbaren Einkommens) zwischen Zug und Neuenburg differiert um rund 15 Prozent (vgl. S. 83).

Schaut man in die Statistiken der Eidgenössischen Steuerverwaltung zur Steuerbelastung in den Kantonshauptorten, findet man riesige Unterschiede. Nehmen wir als Beispiel eine Familie mit 2 Kindern bei einem Bruttoarbeitseinkommen von 100’000 Franken: Der Steuerbetrag in Delémont war 2007, also vor Einführung des NFA, 3,3-mal höher als in Zug; im Jahr 2013 sogar volle 5,5-mal höher. In Frankenbeträgen: 2013 bezahlte diese Familie in Delémont 9461 Franken Kantons- und Gemeindesteuern, in Zug gerade mal 1693 Franken. Aber auch in Schwyz mit 4024 Franken kann man sich nicht beklagen. Doch schon in St. Gallen zahlt man mit 6531 Franken deutlich mehr. Delémont und St. Gallen liegen in ressourcenschwachen Kantonen, Zug und Schwyz in ressourcenstarken.

Eine Familie bezahlt in Delémont 9461 Franken Kantons- und Gemeindesteuern, in Zug gerade mal 1693 Franken. 

Auseinandergedriftet ist auch die Ressourcenstärke der Kantone. Die starken Kantone konnten punkto Ressourcenstärke deutlich mehr zulegen. Das Ressourcenpotenzial von Zug ist rund 4-mal höher als das der Kantone Uri oder Jura. Dies sieht man eindrücklich in der Erhöhung des steuerbaren Einkommens von 2003 bis 2011. In Zug stieg es durchschnittlich um 38’365 Franken, in Schwyz um 21’370 Franken, im Jura hingegen lediglich um 1875 Franken und in Bern um 1755 Franken. Wenn man diese Zahlen anschaut, so stellt man fest, dass die Unterschiede riesig sind. Absolut unverständlich ist darum die Drohung von Schwyz, NFA-Zahlungen nur noch auf ein Sperrkonto zu entrichten.

Grosse Differenzen gibt es auch bei der Unternehmensbesteuerung. Dort kennen wir ein regelrechtes Steuerdumping, an dem sich leider auch ressourcenschwache Kantone beteiligen. Die SP-Fraktion wollte schon bei der Einführung des Finanz- und Lastenausgleichsgesetzes einen Punkt aufnehmen, der die genügende Ausschöpfung der Ressourcenpotenziale vorsieht. Damals wie heute will das die bürgerliche Mehrheit nicht.

Bei der Unternehmenssteuer gibt es ein regelrechtes Steuerdumping, an dem sich leider auch ressourcenschwache Kantone beteiligen.

Man kann zwar weder alle ressourcenschwachen, noch alle ressourcenstarken Kantone über einen Leist schlagen, allerdings muss man feststellen, dass in den ressourcenstarken Kantonen auf einem anderen Niveau und vor allem mit einem anderen Potenzial gejammert wird.  

Der Finanz- und Lastenausgleich wurde geschaffen, um die Unterschiede zwischen den Kantonen auszugleichen. Das Gegenteil ist passiert. Die Kluft des Reichtums und der Steuerlast zwischen den Kantonen wird nachweislich immer grösser und gefährdet den nationalen Zusammenhalt.

Um Ausreisser in die eine wie die andere Richtung zu vermeiden und die bessere Ausschöpfung der Ressourcenpotenziale zu erreichen, braucht es zusätzliche Instrumente. Ich habe darum eine  Motion eingereicht, die ein Bandbreitenmodell für alle Steuerarten fordert. Die Steuerfüsse sollen sich in einer bestimmten Bandbreite bewegen, das dämpft den ruinösen Steuerwettlauf. Dies kommt einer materiellen Steuerharmonisierung gleich und braucht darum eine Verfassungsänderung.    

Ansprechpartner:innen zu diesem Thema

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed

Du hast Fragen zur Mitgliedschaft oder dem Mitgliedschaftsformular? Wir helfen gerne.

Häufige Fragen

Am einfachsten, indem Du online das Beitrittsformular nebenan ausfüllst.

Du kannst selbst entscheiden, welches Engagement für Dich am besten passt.

  • Wenn Du wenig Zeit hast, ist es absolut in Ordnung, wenn Dein Engagement sich vor allem darauf beschränkt, Deinen Mitgliederbeitrag zu bezahlen. Auch das hilft uns sehr, um die Schweiz und die Welt zu einem besseren Ort zu machen.
  • Die Sektion, bei welcher Du Mitglied bist, wird Dich eventuell hin und wieder anfragen, ob Du Zeit hättest, bei einer Standaktion, einer Unterschriftensammlung oder einer Telefonaktion mitzumachen. Falls Dir das zusagt, sind wir sehr froh darüber – aber es ist natürlich völlig freiwillig.
  • Die meisten Sektionen führen regelmässig Mitgliederversammlungen durch, um die aktuellsten politischen Themen und Aktivitäten zu besprechen. Die Teilnahme daran ist natürlich ebenfalls völlig freiwillig. Aber es kann ein guter Ort sein, um neue Leute kennenzulernen.
  • Falls Dich ein Themengebiet besonders bewegt, kannst Du Dich in einer Themenkommission der SP Schweiz oder Deiner Kantonalpartei engagieren, oder in einer der Unterorganisationen wie den SP Frauen, den SP Migrant:innen, der SP 60+ oder der SP queer.
  • Häufig gibt es auch die Möglichkeit, ein partei-internes Amt, z.B. im Vorstand Deiner Sektion zu übernehmen.
  • Falls Du das möchtest, kannst Du mit Deiner Sektion auch Kontakt aufnehmen, um über eine Kandidatur für eine öffentliches Amt zu sprechen, z.B. in der Schulpflege Deines Wohnortes.

Um unsere Werte verteidigen zu können, braucht es finanzielle Mittel. Die SP ist eine Mitgliederpartei und schöpft ihre Stärke aus dem Engagement ihrer Mitglieder.
Die Mitgliederbeiträge werden von den Kantonalparteien und den Sektionen unterschiedlich festgelegt und sind abhängig von Deinem steuerbaren Einkommen. Wir folgen unseren eigenen politischen Forderungen: Wer wenig verdient, bezahlt wenig, und wer viel verdient, beteiligt sich mehr an den Kosten von Partei und Politik.
In der Regel fallen jährlich je nach Einkommen Kosten zwischen circa 80 und einigen Hundert Franken an. Die Mitgliederbeiträge werden jährlich erhoben.

Ja, selbstverständlich! Du kannst der SP beitreten, ohne den Schweizer Pass zu haben. Denn alle Menschen, die in der Schweiz leben, sollen in der Politik mitdiskutieren können.

Du hast verschiedene Möglichkeiten, Dich einzubringen. Wenn Du an Deinem Wohnort aktiv werden möchtest, wendest Du Dich am besten an die Sektion Deiner Gemeinde oder Deines Quartiers. Diese ist auch die richtige Anlaufstelle für den Einsatz in einem öffentlichen Amt (Gemeinderat, Schulpflege, Sozialbehörde…).
Du kannst Dein Wissen und Können auch innerhalb der Partei einbringen. Die SP sucht immer Leute, die sich in der Parteiorganisation engagieren (Gemeinde, Bezirk, Kanton, Themenkommissionen).

Melde Dein Interesse bei den Verantwortlichen Deiner Ortssektion an. Die Sektion nominiert SP-Kandidierende für öffentliche Ämter, sei dies für den Gemeinderat oder die lokalen Schul-, Sozial- oder Finanzbehörden. Die Ortssektion bildet oft auch für Ämter auf übergeordneter Ebene (Kantons- oder Grossrat) den Ausgangspunkt des parteiinternen Nominationsprozesses.

Abgesehen von der Zahlung des jährlichen Mitgliederbeitrags gehst Du keine Verpflichtungen ein. Voraussetzung für den Beitritt ist eine inhaltliche Nähe. Dies bedingt jedoch nicht, dass Du in allen Fragen mit der SP gleicher Meinung sein musst.

Die Statuten der SP Schweiz verbieten die gleichzeitige Mitgliedschaft in mehreren Schweizer Parteien.
Doppelbürger:innen können Mitglied der SP Schweiz und Mitglied einer ausländischen Schwesterpartei sein, beispielsweise der deutschen SPD oder des italienischen Partito Democratico. Die Mitgliedschaft bei der SP Schweiz ist für Angehörige von Schwesterparteien gratis, sofern sie belegen können, dass sie in ihrem Heimatland Mitgliederbeiträge an eine Sozialdemokratische Partei entrichten.

Ja. Auch im Ausland kannst du dich als Mitglied der SP Schweiz in die Politik einbringen. Wenn Du Deinen Wohnsitz im Ausland hast, wirst du automatisch Mitglied der SP International.

Für JUSO-Mitglieder besteht bis zum Alter von 26 Jahren die Möglichkeit einer kostenlosen SP-Mitgliedschaft. Ein entsprechender Antrag kann per Mail an [email protected] gestellt werden.

Das bietet Dir die SP

Was Du von der SP erwarten darfst.

Du bist nah dran an der Politik: Wir schicken Dir unsere Aufrufe, Newsletter sowie sechs Mal jährlich unser Mitgliedermagazin „links“. Du kannst Dich mit Gleichgesinnten vernetzen.

Du kannst von andern lernen und Dich mit Deinem Wissen und Können auf verschiedenen Ebenen in der Partei einbringen.
Gemeinsam schaffen wir eine bessere Zukunft!

Keine Demokratie ohne Bildung. Wir bieten Dir Webinare und Seminare zu Hintergrundwissen und aktuellen politischen Themen.