• Wörterbuch Einige Wörter im Text sind unterstrichen. Zum Beispiel SP oder Initiative. Das bedeutet: Diese Wörter werden in einem Wörterbuch erklärt. Das Wörterbuch ist am Schluss des Textes. Abstimmung am 13. Februar 2022 Die Schweizerinnen und Schweizer stimmen am 13. Weiter
  • Wörterbuch Einige Wörter im Text sind unterstrichen. Zum Beispiel SP oder Parlament. Das bedeutet: Diese Wörter werden in einem Wörterbuch erklärt. Das Wörterbuch ist am Schluss des Textes. Was sind Medien? Medien sind zum Beispiel Zeitungen, das Fernsehen oder das Internet. Medien geb Weiter
  • Wörterbuch Einige Wörter im Text sind unterstrichen. Zum Beispiel SP oder Staat. Das bedeutet: Diese Wörter werden in einem Wörterbuch erklärt. Das Wörterbuch ist am Schluss des Textes. Abstimmung am 13. Februar 2022 Schweizerinnen und Schweizer stimmen am 13. Weiter
  • Der Schutz von Mensch und Tier ist ein wichtiges Anliegen, aber die Initiative ist der falsche Weg. Strenge Kontrollen und die Weiterentwicklung alternativer Forschungsmethoden senken die Zahl der Tierversuche schon heute. Das von der Initiative geforderte bedingungslose Verbot von Versuchen ist radikal und stellt Forschung und Medizin vor unlösbare Probleme. Deshalb sagen wir Nein zum Tier- und Menschenversuchsverbot. Weiter
  • Wir befinden uns in einer Medienkrise. Die Qualität sinkt, die Verbreitung von Fake News nimmt zu. Doch eine funktionierende Demokratie braucht unabhängigen und vielfältigen Journalismus. Deshalb sagen wir JA zum Medienpaket. Weiter
  • Jedes Jahr sterben tausende Menschen in der Schweiz an den Folgen des Tabakkonsums. Die Mehrheit der Raucher:innen greift bereits als Minderjährige zur Zigarette. Werbung spielt dabei eine wesentliche Rolle. Für die SP ist die Gesundheit der Menschen wichtiger als das Streben nach Profit. Die SP sagt darum JA zum Schutz der Kinder und Jugendlichen vor Tabakwerbung. Weiter
  • Nur noch Lohn, Rente und Konsum besteuern? Nein zum Stempelsteuer-Bschiss! Weiter