Der innere Widerspruch des Zuwanderungsartikels 121a

Das Ziel der Masseneinwanderungsinitiative war, die Zuwanderung wieder «eigenständig» zu steuern und dafür das Personenfreizügigkeitsabkommen anzupassen. Der Wille, dass dabei das bilaterale Vertragsverhältnis mit der Europäischen Union gesichert bleibt, war die explizite Ansage der Initianten im Abstimmungskampf. Die Europäische Union weigerte sich aber, über eine Anpassung des Abkommens zu verhandeln. Daraus ergibt sich eine neue Ausgangslage. Wir haben drei Optionen.

Adrian Amstutz fuchtelte am 21. September mit der Verfassung am Rednerpult des Nationalrats herum wie ein Wanderprediger mit der Bibel, als gälte es, die Gottlosen zu bekehren. Die Kritik gegen den Entscheid des Nationalrates über die Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative wurde öffentlich mit den Schlagwörtern Verfassungsbruch und Kapitulation weitergeführt.

Die Argumente sind falsch. Der Widerspruch liegt nicht zwischen dem Willen des Volkes und den bilateralen Verträgen, nicht zwischen der Verfassung und der europäischen Union, gegenüber welcher der Nationalrat kapituliert habe. Der Widerspruch liegt im Zuwanderungsartikel selbst. In den Jahren zuvor haben sechs Volksabstimmungen die Zustimmung zu den bilateralen Verträgen bestätigt.

Das Ziel der Masseneinwanderungsinitiative war, die Zuwanderung wieder «eigenständig» zu steuern und dafür das Personenfreizügigkeitsabkommen anzupassen. Der Wille, dass dabei das bilaterale Vertragsverhältnis mit der Europäischen Union gesichert bleibt, war die explizite Ansage der Initianten im Abstimmungskampf. Dies wurde auch durch die Erläuterungen des Bundesrates zur Abstimmung bestätigt. Dort heisst es, die Initiative verlange nicht die Kündigung der bilateralen Abkommen, sondern nur die Neuverhandlung des Freizügigkeitsabkommens. Artikel 197 Ziff. 9 sieht für diese Neuverhandlung eine Übergangsfrist von drei Jahren vor. Die Europäische Union weigerte sich aber, über eine Anpassung des Abkommens zu verhandeln. Deshalb liess sich der Zuwanderungsartikel nicht wie vorgesehen umsetzen.

Daraus ergibt sich eine neue Ausgangslage, weil es sich herausgestellt hat, dass der Volkswille nicht vollumfänglich erfüllt werden kann. Wir haben drei Optionen:

Erstens können wir mit einem Vertragsbruch Massnahmen zur autonomen Steuerung der Zuwanderung gemäss Art. 121a erlassen, ohne diese in den im Abkommen vorgesehenen gemischten Ausschuss einzubringen. Der Plan B des Bundesrates einer einseitigen Schutzklausel oder die erfolglosen Vorschläge der CVP im Nationalrat der letzten Woche wären ein solcher Vertragsbruch, weil sie Artikel 13 des Freizügigkeitsabkommens verletzen. In diesem sogenannten «stand still»-Artikel verpflichten sich die «Vertragsparteien (…), in den unter dieses Abkommen fallenden Bereichen keine neuen Beschränkungen für Staatsangehörige der anderen Vertragspartei einzuführen.»

Das Bundesgericht hat schon im November 2015 bekräftigt, dass es die internationale Vertragsverpflichtung über ein vertragswidriges nationales Gesetz stellen würde. Ein Vertragsbruch ohne Vertragskündigung lässt sich weder mit dem Willen des Volkes noch mit der Weigerung der EU, auf Neuverhandlungen einzusteigen, rechtfertigen. Diese Weigerung, so unfreundlich sie auch sein mag, ist völkerrechtlich zulässig.

Ein solcher Vertragsbruch steht deshalb nicht im Einklang mit unserer Rechtsordnung und erfüllt damit auch nicht die so lautende Bedingung, die das Parlament an die Ratifikation des Kroatienprotokolls gestellt hat. Diese ist notwendig, um unsere Teilnahme am EU-Forschungsprogramm zu sichern. Selbst wenn wir trotzdem das Protokoll ratifizieren, können wir damit vielleicht höchstens das Forschungsabkommen, aber sicher nicht die Zukunft des Bilateralismus sichern.

Zweitens können wir das Abkommen kündigen und den Artikel 121a wortgetreu umsetzen. Das scheint ein sauberer Ausweg zu sein. Er steht aber im Widerspruch zur Absicht der Initiative, die bilateralen Verträge zu erhalten, weil diese durch die Guillotine-Klausel ernsthaft in Frage gestellt würden. Im günstigsten Fall wäre unser Verhältnis mit Brüssel länger blockiert.

Drittens der «Inländervorrang ‚light’», den der Nationalrat am 21. September – auch in Anbetracht der Überlegungen zur ersten und zweiten Option – beschlossen hat. Dieser erfüllt das Ziel der Initiative, die bilateralen Verträge nicht zu gefährden, weil er nur Steuerungsmassnahmen im Rahmen des gemischten Ausschusses vorsieht und das Abkommen nicht verletzt. Wegen seines inneren Widerspruchs lassen sich aber damit die  Ziele des Zuwanderungsartikels nur teilweise umsetzen. Das Gleiche gälte jedoch ebenso für die Optionen eins und zwei.

In jedem Fall stellt sich die Legitimationsfrage im weiteren Vorgehen. Es gibt drei Möglichkeiten.

• Erstens: Folgt der Ständerat dem Nationalrat und beschliesst das Parlament den «Inländervorrang ‚light’», könnte dafür die Zustimmung des Volkes behauptet werden, wenn das Referendum ausbleibt oder abgelehnt würde. Damit bliebe aber der erwähnte Teil-Widerspruch zu Art. 121a, der auch über das Ständemehr in die Verfassung aufgenommen worden ist, bestehen.
  • Zweitens eine Volksinitiative zur Kündigung des Personenfreizügigkeitsabkommens. Diese würde die Wahl zwischen autonomer Zuwanderungspolitik und Sicherung der bilateralen Verträge klar auf den Tisch bringen. Dafür fehlt der SVP aber der Mut.
  • Drittens ein Gegenvorschlag zur RASA-Initiative, womit Art. 121a vertragskompatibel angepasst würde. Das wäre eine saubere Lösung. Der Einwand der Zwängerei durch die Wiederholung einer Abstimmung zum gleichen Gegenstand ist deshalb unberechtigt, weil sich, wie dargestellt, die Ausgangslage verändert hat.  Aber auch diese Lösung verlangt politischen Mut, vor allem vom Bundesrat.

Ansprechpartner:innen zu diesem Thema

Beitrag teilen:

Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed

Du hast Fragen zur Mitgliedschaft oder dem Mitgliedschaftsformular? Wir helfen gerne.

Am einfachsten, indem Du online das Beitrittsformular nebenan ausfüllst.

Du kannst selbst entscheiden, welches Engagement für Dich am besten passt.

• Wenn Du wenig Zeit hast, ist es absolut in Ordnung, wenn Dein Engagement sich vor allem darauf beschränkt, Deinen Mitgliederbeitrag zu bezahlen. Auch das hilft uns sehr, um die Schweiz und die Welt zu einem besseren Ort zu machen.
  • Die Sektion, bei welcher Du Mitglied bist, wird Dich eventuell hin und wieder anfragen, ob Du Zeit hättest, bei einer Standaktion, einer Unterschriftensammlung oder einer Telefonaktion mitzumachen. Falls Dir das zusagt, sind wir sehr froh darüber – aber es ist natürlich völlig freiwillig.
  • Die meisten Sektionen führen regelmässig Mitgliederversammlungen durch, um die aktuellsten politischen Themen und Aktivitäten zu besprechen. Die Teilnahme daran ist natürlich ebenfalls völlig freiwillig. Aber es kann ein guter Ort sein, um neue Leute kennenzulernen.
  • Falls Dich ein Themengebiet besonders bewegt, kannst Du Dich in einer Themenkommission der SP Schweiz oder Deiner Kantonalpartei engagieren, oder in einer der Unterorganisationen wie den SP Frauen, den SP Migrant:innen, der SP 60+ oder der SP queer.
  • Häufig gibt es auch die Möglichkeit, ein partei-internes Amt, z.B. im Vorstand Deiner Sektion zu übernehmen.
  • Falls Du das möchtest, kannst Du mit Deiner Sektion auch Kontakt aufnehmen, um über eine Kandidatur für eine öffentliches Amt zu sprechen, z.B. in der Schulpflege Deines Wohnortes.

Um unsere Werte verteidigen zu können, braucht es finanzielle Mittel. Die SP ist eine Mitgliederpartei und schöpft ihre Stärke aus dem Engagement ihrer Mitglieder.
Die Mitgliederbeiträge werden von den Kantonalparteien und den Sektionen unterschiedlich festgelegt und sind abhängig von Deinem steuerbaren Einkommen. Wir folgen unseren eigenen politischen Forderungen: Wer wenig verdient, bezahlt wenig, und wer viel verdient, beteiligt sich mehr an den Kosten von Partei und Politik.
In der Regel fallen jährlich je nach Einkommen Kosten zwischen circa 80 und einigen Hundert Franken an. Die Mitgliederbeiträge werden jährlich erhoben.

Ja, selbstverständlich! Du kannst der SP beitreten, ohne den Schweizer Pass zu haben. Denn alle Menschen, die in der Schweiz leben, sollen in der Politik mitdiskutieren können.

Du hast verschiedene Möglichkeiten, Dich einzubringen. Wenn Du an Deinem Wohnort aktiv werden möchtest, wendest Du Dich am besten an die Sektion Deiner Gemeinde oder Deines Quartiers. Diese ist auch die richtige Anlaufstelle für den Einsatz in einem öffentlichen Amt (Gemeinderat, Schulpflege, Sozialbehörde…).
Du kannst Dein Wissen und Können auch innerhalb der Partei einbringen. Die SP sucht immer Leute, die sich in der Parteiorganisation engagieren (Gemeinde, Bezirk, Kanton, Themenkommissionen).

Melde Dein Interesse bei den Verantwortlichen Deiner Ortssektion an. Die Sektion nominiert SP-Kandidierende für öffentliche Ämter, sei dies für den Gemeinderat oder die lokalen Schul-, Sozial- oder Finanzbehörden. Die Ortssektion bildet oft auch für Ämter auf übergeordneter Ebene (Kantons- oder Grossrat) den Ausgangspunkt des parteiinternen Nominationsprozesses.

Abgesehen von der Zahlung des jährlichen Mitgliederbeitrags gehst Du keine Verpflichtungen ein. Voraussetzung für den Beitritt ist eine inhaltliche Nähe. Dies bedingt jedoch nicht, dass Du in allen Fragen mit der SP gleicher Meinung sein musst.

Die Statuten der SP Schweiz verbieten die gleichzeitige Mitgliedschaft in mehreren Schweizer Parteien.
Doppelbürger:innen können Mitglied der SP Schweiz und Mitglied einer ausländischen Schwesterpartei sein, beispielsweise der deutschen SPD oder des italienischen Partito Democratico. Die Mitgliedschaft bei der SP Schweiz ist für Angehörige von Schwesterparteien gratis, sofern sie belegen können, dass sie in ihrem Heimatland Mitgliederbeiträge an eine Sozialdemokratische Partei entrichten.

Ja. Auch im Ausland kannst du dich als Mitglied der SP Schweiz in die Politik einbringen. Wenn Du Deinen Wohnsitz im Ausland hast, wirst du automatisch Mitglied der SP International.

Für JUSO-Mitglieder besteht bis zum Alter von 26 Jahren die Möglichkeit einer kostenlosen SP-Mitgliedschaft. Ein entsprechender Antrag kann per Mail an [email protected] gestellt werden.

Das bietet Dir die SP

Was Du von der SP erwarten darfst.

Du bist nah dran an der Politik: Wir schicken Dir unsere Aufrufe, Newsletter sowie sechs Mal jährlich unser Mitgliedermagazin „links“. Du kannst Dich mit Gleichgesinnten vernetzen.

Du kannst von andern lernen und Dich mit Deinem Wissen und Können auf verschiedenen Ebenen in der Partei einbringen.
Gemeinsam schaffen wir eine bessere Zukunft!

Keine Demokratie ohne Bildung. Wir bieten Dir Webinare und Seminare zu Hintergrundwissen und aktuellen politischen Themen.