In leichter Sprache: JA zum Klima-Schutz

Abstimmung am 18. Juni 2023

Schweizerinnen und Schweizer stimmen
am 18. Juni 2023 über ein Gesetz zum Schutz vom Klima ab.

Die SP sagt JA zu diesem Gesetz.

SP ist die Abkürzung für Sozialdemokratische Partei.

Was steht in diesem Gesetz?

Viele Heizungen in der Schweiz heizen mit Öl oder Gas.
Öl und Gas schaden dem Klima.

Darum steht im neuen Gesetz:
Alte Heizungen mit Öl und Gas müssen ersetzt werden.
Die neuen Heizungen müssen besser für die Umwelt sein.
Die Heizungen können zum Beispiel mit Sonnen-Energie heizen.

Neue Heizungen sind teuer.
Darum bekommen die Menschen Geld,
wenn sie eine neue Heizung bauen.

Warum ist das neue Gesetz wichtig?

Der Schutz vom Klima ist dringend

Die Menschen müssen das Klima schützen.
Das ist dringend.
Das neue Gesetz hilft schnell.

Die Schweiz muss selber gute Lösungen haben

Heizungen ohne Öl und Gas sind auch wichtig,
damit die Schweiz nicht von den anderen Ländern abhängig ist.

In der Schweiz hat es nicht genug Öl und Gas für alle Heizungen.
Darum kauft die Schweiz Öl und Gas von anderen Ländern.
Wenn diese Länder kein Öl und Gas mehr in die Schweiz liefern,
können wir nicht mehr genug heizen.

Was können Sie tun?

Stimmen Sie am 18. Juni 2023 JA zum Gesetz für den Klima-Schutz!

Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed