In leichter Sprache: NEIN zur Bar-Geld-Initiative, JA zum Gegen-Vorschlag
Im Text sind schwierige Wörter.
Sie sind unterstrichen.
Am Ende vom Text steht eine Erklärung.
Worum geht es?
Wir stimmen ab: Bar-Geld-Initiative oder Gegen-Vorschlag?
Bar-Geld-Initiative:
Viele Bürgerinnen und Bürger wollen:
- In der Schweiz soll es immer genug Bar-Geld geben.
- Das Bar-Geld soll in der Verfassung
- Das Volk muss dafür stimmen.
Der Bundes-Rat macht einen Gegen-Vorschlag:
Er möchte die Initiative ändern.
Warum?
- Die Bar-Geld-Initiative ist nicht nötig.
Die Wünsche sind schon erfüllt:- Im Gesetz steht schon:
Die Schweiz hat Bar-Geld. - Im Gesetz steht schon:
Für eine neue Währung ist eine Änderung in der Verfassung nötig.
- Im Gesetz steht schon:
- Die Bar-Geld-Initiative ist nicht genau beschrieben.
.
Die SP will:
- Den Gegen-Vorschlag vom Bundes-Rat unterstützen.
- Bar-Geld bleibt wichtig.
Die Schweiz hat immer genug Bar-Geld.
Was kannst Du tun?
Mach mit bei der Abstimmung.
Es gibt 3 Fragen:
Auf dem Stimm-Zettel steht:
«Wollen Sie die Volksinitiative
Ja zu einer unabhängigen, freien Schweizer Währung mit Münzen oder Banknoten (Bargeld ist Freiheit)
annehmen?»
Schreibe: NEIN.
«Wollen Sie den Bundesbeschluss vom 17. September 2025 über die schweizerische Währung und die Bargeldversorgung annehmen?»
Schreibe: JA
«Falls sowohl die Volksinitiative als auch der Gegenentwurf von Volk und Ständen angenommen werden: Soll die Volksinitiative oder der Gegenentwurf in Kraft treten?»
Schreibe: Gegenentwurf
Erklärungen für Wörter
Initiative
Ein Vorschlag vom Volk für ein neues Gesetz.
Bar-Geld
Münzen und Geld-Scheine.
Gegen-Vorschlag
Jemandem gefällt ein Vorschlag nicht:
Er macht einen neuen Vorschlag.
Der heisst Gegen-Vorschlag.
Gegen-Entwurf ist ein anderes Wort dafür.
Verfassung
In einer Verfassung stehen alle wichtigsten Regeln von einem Land.
Bundes-Rat
Die Regierung in der Schweiz.
Gesetz
Eine Regel in der Verfassung.
An die Regeln müssen sich alle halten.