Website-Manual: Weiterleitungen

    Beispiele, in denen Weiterleitungen nützlich sind

    Es gibt verschiedene Situationen, in denen Weiterleitungen hilfreich sein können.

    Szenario 1: Kürzerer Link

    Oft möchte man einen möglichst kurzen Link veröffentlichen kann, z.B. für die Verwendung in einem Printprodukt. Ein Beispiel könnte sein:

    Quelle: https://www.sp-ps.ch/bvg
    =>
    Ziel: https://www.sp-ps.ch/kampagne/pensionskassen-referendum/

    Szenario 2: Externer Link

    Manchmal möchte man einen Link zu einer externen Quelle via die SP-Website umleiten, z.B. wenn man in einem SMS auf eine Online-Umfrage aufmerksam machen möchte:

    Quelle: https://www.sp-ps.ch/watson-umfrage
    =>
    Ziel: https://www.watson.ch/schweiz/interview/554517707-meyer-und-wermuth-ueber-klimakleber-zuwanderung-wokeness-und-die-cs

    Szenario 3: Automatische Links übersteuern (z.B. Übersichtslisten für Schlagwörter)

    Für Schlagwörter, Kategorien etc. wird jeweils eine automatische Übersichtsseite der Beiträg erstellt, welche das entsprechende Schlagwort haben. Bisweilen gibt es jedoch bessere geeignete Übersichtsseiten, z.B. für Listen mit Kandidierenden:

    Quelle: https://sp-aargau.ch/person-position/kandidierende-nationalrat/
    =>
    Ziel: https://sp-aargau.ch/menschen/nationalratskandidierende/

    Szenario 4: Sharing-Links für Whatsapp, Facebook oder Twitter

    Es ist möglich, Links zu erstellen, welche automatisch neue vordefinierte Nachricht für Whatsapp, Facebook oder Twitter öffnen, die man bloss noch abzusenden braucht. Diesen Link kann man z.B. in einem Newsletter verwenden, um die Leser:innen zu animieren, eine Nachricht zu verbreiten:

    Quelle: https://sp-ps.ch/whatspp-nachricht-versenden
    =>
    Ziel: https://api.whatsapp.com/send?text=Bitte+teile+diesen+Link%3A+sp-ps.ch\

     

    Wie man Weiterleitungen erstellt

    Normale Weiterleitung

    Weiterleitungen für Sharing-Links [TODO]

    Animation laden...Animation laden...Animation laden...

    Newsfeed