In leichter Sprache: JA zum Strom-Gesetz
Abstimmung am 9. Juni 2024
Schweizerinnen und Schweizer stimmen
am 9. Juni 2024 über ein neues Strom-Gesetz ab.
Die SP sagt JA bei dieser Abstimmung.
SP ist die Abkürzung für Sozialdemokratische Partei.
Um was geht es bei der Abstimmung?
- Der Strom soll mehr aus erneuerbaren Energien kommen.
Erneuerbare Energien sind zum Beispiel
Strom aus Wind, Solar-Anlagen und Wasser. - Die Produktion von Strom aus erneuerbaren Energien
soll gefördert werden.
Das bedeutet: Wer ein sehr grosses Haus baut,
muss eine Solar-Anlage bauen. - Anlagen für die Produktion von Strom müssen gut geplant werden.
Zum Beispiel Windräder und Solar-Anlagen.
Es ist wichtig, dass die Landschaft gut geschützt wird.
Warum sagt die SP JA bei dieser Abstimmung?
Die Menschen müssen das Klima schützen.
Darum muss der Strom aus erneuerbaren Energien kommen.
Es muss genug Strom für alle Menschen geben.
Darum muss die Schweiz selber Strom produzieren.
Das ist möglich mit erneuerbaren Energien.
Was kannst du tun?
Stimme am 9. Juni 2024 JA bei der Abstimmung über das Strom-Gesetz!
Auf dem Stimmzettel steht:
«Wollen Sie das Bundesgesetz vom 29. September 2023 über eine sichere Energieversorgung mit erneuerbaren Energien (Änderung des Energiegesetzes und des Stromversorgungsgesetzes) annehmen?»
Schreibe auf dem Stimmzettel: JA