Soziale Sicherheit und Sozialversicherungen

Soziale Sicherheit und Sozialversicherungen

Ein tragfähiges soziales Netz ist für eine funktionierende und solidarische Gesellschaft von grosser Bedeutung. Alle, die aufgrund ihres Alters, ihres Gesundheitszustandes, wegen Schicksalsschlägen oder wirtschaftlichen Umwälzungen vorübergehend oder dauerhaft ihren Lebensunterhalt nicht verdienen können, haben Anrecht auf soziale Sicherheit. Wer sein Leben lang gearbeitet hat, verdient zudem eine sichere Altersvorsorge. Die SP war die treibende Kraft bei der Einführung der AHV und sorgt jetzt dafür, dass keine Löcher ins Netz der Sozialversicherungen gerissen werden.

Vernehmlassungen

Jetzt mitmachen!

Werde noch heute Mitglied der SP Schweiz.

Fachkommission Soziale Sicherheit und Gesundheit

Kurzbeschrieb der Kommissionsarbeit:
Die Mitglieder der Fachkommission Sozial- und Gesundheitspolitik befassen sich mit sozialpolitischen und Gesundheits-Themen (z.B. AHV, Krankenversicherungsgesetz), die bereits im parlamentarischen Prozess sind indem sie sich beispielsweise darüber informieren oder Inputs z.Hd. der ParlamentarierInnen einbringen können. Sie beteiligen sich auch beim Erarbeiten von Positionen z.Hd. der Parteigremien. Es finden in der Regel 4 Sitzungen pro Jahr statt während der Sessionen der Eidgenössischen Räte.

Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed