Wir haben eine neue Website.
Wo beginnen wir am besten?

Deine Sektion (oder Kantonalpartei) hat eine neue Website bestellt und den Zugang zur neuen Plattform bekommen. Die neue Website hat unzählige Funktionen und Möglichkeiten. Das ist toll - zu Beginn aber auch verwirrend.

Hier ist ein Schritt-für-Schritt-Vorschlag, wie Ihr den Umstieg auf die neue Website am besten angeht.

1) Login überprüfen und erste Schritte in WordPress

Du hast ein Einladungsmail zu Deiner neuen Website bekommen. Am besten schaust Du gleich, ob Du Dich einloggen kannst und setzt ein gutes Passwort.

Mehr zur Sicherheit von Passworten findest Du hier im Manual. Auf derselben Seite findest Du Informationen, wie Du Dich im Dashboard von WordPresse zurecht findest.

2) Domain-Administration klären

Falls Eure Website nicht schon jetzt bei der SP Schweiz gehostet ist, lohnt es sich, bereits frühzeitig zu klären, wer wie den Zugriff auf die Konfiguration Eurer Domain hat. Das ist ein ziemlich technisches Thema, aber man kommt nicht darum herum.

Falls Ihr die Domain weiterhin selbst registrieren möchtet, müsst Ihr in der Nameserver-Konfiguration die A-Records ändern können. Falls Ihr nicht wisst, wie das geht, macht es Sinn, das jetzt herauszufinden.

Falls Ihr die Registration der Domain an die SP Schweiz übergeben möchtet, kann das bereits in die Wege geleitet werden, bevor die eigentliche Migration der Website erfolgt.

3) Das Menü entwerfen

Die Vorlage, die Ihr bekommen habt, enthält bereits eine ganze Auswahl an Menü-Einträgen (inspiriert von der Website der SP der Stadt St. Gallen). Ihr werdet wahrscheinlich nicht alle diese Inhalte brauchen.

In einem ersten lohnt es sich, kurz mit Bleistift und Papier aufzuschreiben, welche Menü-Einträge Ihr möchtet. Ihr könnt Euch von der bestehenden Struktur der Vorlage inspirieren lassen, aber natürlich auch (falls vorhanden) Eure bisherige Website als Anregung verwenden. Die einzige Einschränkung, die Ihr habt, ist dass es höchstens vier Punkte  in der obersten Hierarchieebene (d.h. die Menüpunkte, die immer sichtbar sind) geben kann, weil der Platz nicht für mehr reicht.

Neben dem Hauptmenü oben auf der Seite gibt es noch das unscheinbarere Footer-Menü unten links auf jeder Seite, bei dem Ihr ebenfalls überlegen könnt, ob es Seiten gibt, die Ihr dort nochmals hervorheben möchtet.

4) Personen erfassen

Fast sicher werdet Ihr auch Seiten erstellen wollen, auf denen Euer Vorstand oder Eure Behördenvertreter:innen vorgestellt werden. In einem ersten Schritt könnt Ihr die Personen erfassen. Hier im Manual erfährt Ihr, wie man das macht.

5) Statische Seiten erstellen

Nun geht es ans Erstellen der Seiten, auf welche das Menü verlinken soll. In vielen Fällen werdet Ihr einfach eine Seite anpassen können, welche bereits in der Vorlage vorhanden ist. Wie man bestehende Seiten bearbeitet, siehst Du hier im Manual. Hier [TODO] erklärt das Manual, wie Du neue Seiten erstellen kannst. 

Um die Seiteninhalte zu bearbeiten, verwenden wir einen Editor names "Elementor". Hier wird erklärt, wie Du mit Elementor die Seiten bearbeiten kannst.

6) Menü erstellen

Nun sind wir soweit, dass wir das Menü anpassen können, wie Ihr es vorher festgelegt habt. Hier erklärt das Manual, wie man neue Menüeinträge erstellen, oder bestehende Menüeinträge ändern oder löschen kannst.

Ihr könnte sowohl das Haupt- wie auch das Footer-Menü anpassen.

7) Blogeinträge / Medienmitteilungen etc. organisieren

Ihr werdet höchstwahrscheinlich Beiträge mit aktuellen Inhalten haben, z.B. Medenmitteilungen, Blogeinträge oder Leserbriefe. Hier [TODO] erfahrt Ihr mehr darüber, wie Ihr diese Beiträge am besten organisiert.

Falls Ihr auf Eurer aktuellen Seite bereits viele Beiträge habt, die Ihr übernehmen möchtet, nehmt mit der SP Schweiz Kontakt auf, damit wir schauen können, ob sich da etwas automatisieren lässt.

8) Die Startseite

Hier wird erklärt, wie Ihr die Startseite bearbeiten könnt. Falls eine Abstimmung ansteht, könnt Ihr z.B. die Parolen erfassen. Vielleicht möchtet Ihr die Standard-Hintergrundbilder ersetzen durch eigene Fotos. Oder Ihr möchtet einen zusätzlichen Block im unteren Teil der Startseite einfügen. 

9) Agenda-Einträge erfassen

Damit die Besucher:innen Eurer Seite bereits von Anfang an über Eure Veranstaltungen informiert sind, könnt Ihr in der Agenda die relevanten Veranstaltungen erfassen. Hier erfährt Ihr mehr darüber.

10) Newsletter

Die Newsletter-Anmeldungen werden in der Vorlage in einem WPForms-Formular gespeichert. Wenn Ihr keinen Newsletter verwaltet, könnt Ihr den Abschnitt im Footer-Template z.B. der Startseite löschen sowie unter "Templates" im Dashboard das entsprechende Popup entfernen.

Wenn Ihr bereits einen Newsletter-Verteiler verwaltet, gibt es verschiedene Methoden, wie Ihr News-Letteranmeldungen verarbeiten könnt, z.B. indem Ihr Euch aus dem Formular eine Benachrichtigung zustellen lässt oder indem Ihr das Formular direkt mit Eurem Newsletter-Tool verknüpft (z.B. Mailchimp oder Brevo).

11) Formulare überprüfen

Wenn Ihr Formulare im Einsatz habt (z.B. ein Kontakt-Formular oder ein Newsletter-Formular), überprüft rasch, ob die Empfangs-Email-Adresse korrekt hinterlegt ist. Über die Benachrichtigungseinstellungen von Formularen findet sich hier mehr.

12) Das Going-Live

Wenn Eure provisorische Website soweit eingerichtet ist, dass Ihr zufrieden seid, ist es soweit für das Going-Live. Nehmt mit der SP Schweiz Kontakt auf, um einen Termin zu vereinbaren. Falls Ihr die Domain selbst verwaltet, muss die Umstellung des A-Records zeitlich ungefähr gleichzeitig passieren mit den letzten serverseitigen Anpassungen an der Website-Konfiguration. Danach steht der neuen Website Eurer Sektion nichts mehr im Wege. 🙂

Wie weiter danach?

Die neue Website-Plattform bietet viele nützliche Funktionen für die Sektionsarbeit. Es lohnt sich, deshalb auch noch ein paar weiterführende Themen anzuschauen, z.B. Formulare, Online-Petitionen und andere Kampagnen.

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Häufige Fragen

Am einfachsten, indem Du online das Beitrittsformular nebenan ausfüllst.

Du kannst selbst entscheiden, welches Engagement für Dich am besten passt.

  • Wenn Du wenig Zeit hast, ist es absolut in Ordnung, wenn Dein Engagement sich vor allem darauf beschränkt, Deinen Mitgliederbeitrag zu bezahlen. Auch das hilft uns sehr, um die Schweiz und die Welt zu einem besseren Ort zu machen.
  • Die Sektion, bei welcher Du Mitglied bist, wird Dich eventuell hin und wieder anfragen, ob Du Zeit hättest, bei einer Standaktion, einer Unterschriftensammlung oder einer Telefonaktion mitzumachen. Falls Dir das zusagt, sind wir sehr froh darüber – aber es ist natürlich völlig freiwillig.
  • Die meisten Sektionen führen regelmässig Mitgliederversammlungen durch, um die aktuellsten politischen Themen und Aktivitäten zu besprechen. Die Teilnahme daran ist natürlich ebenfalls völlig freiwillig. Aber es kann ein guter Ort sein, um neue Leute kennenzulernen.
  • Falls Dich ein Themengebiet besonders bewegt, kannst Du Dich in einer Themenkommission der SP Schweiz oder Deiner Kantonalpartei engagieren, oder in einer der Unterorganisationen wie den SP Frauen, den SP Migrant:innen, der SP 60+ oder der SP queer.
  • Häufig gibt es auch die Möglichkeit, ein partei-internes Amt, z.B. im Vorstand Deiner Sektion zu übernehmen.
  • Falls Du das möchtest, kannst Du mit Deiner Sektion auch Kontakt aufnehmen, um über eine Kandidatur für eine öffentliches Amt zu sprechen, z.B. in der Schulpflege Deines Wohnortes.

Um unsere Werte verteidigen zu können, braucht es finanzielle Mittel. Die SP ist eine Mitgliederpartei und schöpft ihre Stärke aus dem Engagement ihrer Mitglieder.
Die Mitgliederbeiträge werden von den Kantonalparteien und den Sektionen unterschiedlich festgelegt und sind abhängig von Deinem steuerbaren Einkommen. Wir folgen unseren eigenen politischen Forderungen: Wer wenig verdient, bezahlt wenig, und wer viel verdient, beteiligt sich mehr an den Kosten von Partei und Politik.
In der Regel fallen jährlich je nach Einkommen Kosten zwischen circa 80 und einigen Hundert Franken an. Die Mitgliederbeiträge werden jährlich erhoben.

Ja, selbstverständlich! Du kannst der SP beitreten, ohne den Schweizer Pass zu haben. Denn alle Menschen, die in der Schweiz leben, sollen in der Politik mitdiskutieren können.

Du hast verschiedene Möglichkeiten, Dich einzubringen. Wenn Du an Deinem Wohnort aktiv werden möchtest, wendest Du Dich am besten an die Sektion Deiner Gemeinde oder Deines Quartiers. Diese ist auch die richtige Anlaufstelle für den Einsatz in einem öffentlichen Amt (Gemeinderat, Schulpflege, Sozialbehörde…).
Du kannst Dein Wissen und Können auch innerhalb der Partei einbringen. Die SP sucht immer Leute, die sich in der Parteiorganisation engagieren (Gemeinde, Bezirk, Kanton, Themenkommissionen).

Melde Dein Interesse bei den Verantwortlichen Deiner Ortssektion an. Die Sektion nominiert SP-Kandidierende für öffentliche Ämter, sei dies für den Gemeinderat oder die lokalen Schul-, Sozial- oder Finanzbehörden. Die Ortssektion bildet oft auch für Ämter auf übergeordneter Ebene (Kantons- oder Grossrat) den Ausgangspunkt des parteiinternen Nominationsprozesses.

Abgesehen von der Zahlung des jährlichen Mitgliederbeitrags gehst Du keine Verpflichtungen ein. Voraussetzung für den Beitritt ist eine inhaltliche Nähe. Dies bedingt jedoch nicht, dass Du in allen Fragen mit der SP gleicher Meinung sein musst.

Die Statuten der SP Schweiz verbieten die gleichzeitige Mitgliedschaft in mehreren Schweizer Parteien.
Doppelbürger:innen können Mitglied der SP Schweiz und Mitglied einer ausländischen Schwesterpartei sein, beispielsweise der deutschen SPD oder des italienischen Partito Democratico. Die Mitgliedschaft bei der SP Schweiz ist für Angehörige von Schwesterparteien gratis, sofern sie belegen können, dass sie in ihrem Heimatland Mitgliederbeiträge an eine Sozialdemokratische Partei entrichten.

Ja. Auch im Ausland kannst du dich als Mitglied der SP Schweiz in die Politik einbringen. Wenn Du Deinen Wohnsitz im Ausland hast, wirst du automatisch Mitglied der SP International.

Für JUSO-Mitglieder besteht bis zum Alter von 26 Jahren die Möglichkeit einer kostenlosen SP-Mitgliedschaft. Ein entsprechender Antrag kann per Mail an [email protected] gestellt werden.

Du hast Fragen zur Mitgliedschaft oder dem Mitgliedschaftsformular? Wir helfen gerne.

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