Verkehr und Service public

Verkehr und Service public

Eine menschen- und umweltfreundliche Verkehrspolitik muss dazu beitragen, dass der Autoverkehr sowohl in den Städten als auch in den Agglomerationen abnimmt. Der Verkehr muss vermehrt auf die Schiene verlagert und der Fuss- und Veloverkehr gefördert werden. Der langfristige Erhalt und der bedarfsgerechte Ausbau des Schienennetzes ist aus sozialer, ökologischer und wirtschaftlicher Sicht von grösster Bedeutung und muss in öffentlicher Hand bleiben. Ebenfalls zu den Aufgaben des Staates gehört es, allen einen flächendeckenden, zuverlässigen und erschwinglichen Zugang zu grundlegenden Waren und Dienstleistungen zu ermöglichen. Dieser Service public ist wichtig für die Solidarität in unserem Land.

Vernehmlassungen

Jetzt mitmachen!

Werde noch heute Mitglied der SP Schweiz.

Fachkommission Verkehr und Kommunikation

Kurzbeschrieb der Kommissionsarbeit:

Bahnverkehr
Mittel- und langfristige Finanzierung der Verkehrsinfrastrukturen (v.a. Unterhalt), Bahnlandschaft, STEP 2030/35, Weiterführung Verlagerungspolitik (Nord-Süd- sowie Binnengüterverkehr), Verhältnis Güter- und Personenverkehr, integrierte Bahn

Strassenverkehr
Durchsetzung Verursacherprinzip, Internalisierung externer Kosten, Mobility Pricing, Arbeitsbedingungen im Strassengüterverkehr, Förderung emissionsarmer Fahrzeuge, Agglomerationsverkehr, Verbesserung Modalsplit

Fuss- und Veloverkehr
Konsequente Förderung des Fuss- und Veloverkehrs

Luftverkehr
Verursacherprinzip im Luftverkehr, Lärmverteilung und -verminderung, Umsetzung Sachplan Infrastruktur Luftverkehr (SIL), Luftverkehr und Umwelt- bzw. Klimaschutz

Service public
SP-Politik begleiten und gestalten, namentlich in den Bereichen Post, Swisscom, SBB. Stichworte: Arbeits- und Ausbildungsplätze, Arbeitsbedingungen, keine Privatisierungen und weiteren Liberalisierungen, flächendeckende, qualitativ hochstehende und bezahlbare Service Public-Dienstleistungen und -angebote für alle Menschen in allen Regionen.

Medienpolitik
Gattungsübergreifende Medienpolitik (Print, TV, Radio, online), direkte Medien- und Journalismusförderung, qualitativ hochstehende Medienangebote für alle Menschen in allen Landesteilen, Stärkung einer unabhängigen vierten Gewalt, Stärkung der Medienkompetenz der ganzen Bevölkerung

Die Kommission trifft sich 4 Mal jährlich in Bern.

Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed