Unsere Positionen

Erfahren Sie, wofür die SP steht und wie unsere Politik konkret aussieht. Unsere wichtigsten Positionen, übersichtlich geordnet nach zwölf Themenblöcken.

Klima: Marshall-Plan für die Energiewende

Die Schweiz muss endlich klimaneutral und ölfrei werden. Wie das geht, zeigen wir im Marshall-Plan für die Energiewende auf.

10 Vorstösse für mehr Wirtschafts-demokratie

Es ist Zeit für einen Richtungswechsel! Gerade in der aktuellen Krise zeigt sich, dass der Kapitalismus viele Verlierer schafft. Die SP Schweiz hat darum im Parlament ein ganzes Vorstoss-Päckli lanciert.

Unterschreiben!

Hier sammeln wir für Volksinitiativen und Referenden Unterschriften - bitte unterschreiben auch Sie! Merci.

Gegen Beleidigungen und Hass im Netz

Wer sich exponiert, wird im Netz schnell zum Ziel von Hass, Beleidigungen und Drohungen. Wie man sich dagegen wehren kann, zeigen wir in unserer Broschüre. Dabei verdienen Giganten wie Facebook an Hass-Posts kräftig mit. Darum schliessen wir uns dem internationalen Facebook-Werbeboykott im Juli an.

Wir im Bundeshaus

Die SP-Fraktion setzt im Parlament unsere Politik um. Im Nationalrat bildet sie mit 39 Sitzen die zweitgrösste Fraktion, im Ständerat ist sie mit 9 Mandaten vertreten.